LifePo4 entladen sich unterschiedlich

  • Hallo, ich habe bei mir im Bus 2x LifePo4 parallel verbaut.

    Beide Akkus 200AH zum gleichen Zeitpunkt bei greenAkku gekauft.


    Nun habe ich das Problem das die dinger sich nicht gleichmäßig verhalten.

    der erste steht bei 30%

    der zweite bei 70 %


    Beide sind gemeinsam auf 100% geladen worden und werden von der Sonne gepuffert.

    Sie sind über kreuz angeschlossen also an den Innenwiederständen der Kabel kann es nicht liegen.

    Sie Stehen direkt nebeneinander haben aber oft eine unterschiedliche Temperatur.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    LG Torsten

  • Bei parallel geschalteten Lifepos verhält es sich anders, als bei herkömmlichen Bleibatterien.

    Da Lifepos gerade im Bereich zwischen 80% und 30% sehr Spannungsstabil sind, reichen schon nur sehr geringfügige Abweichungen im Nachkommabereich bei der Herstellung der Batterien (da reichen schon wenige Tage innerhalb der Produktion), daß die (auch nur geringfügig) "stärkere" Batterie in dem Hauptlastbereich die größere Arbeit übernimmt.

    Das ist im Grunde nicht schlimm, da bei weiterer Entladung in den unteren Spannungsbereich die Spannung dann deutlicher Abfällt und dann die "schwächere" Batterie die Hauptarbeit übernimmt und sich folglich wieder angleicht.


    Bei einer weiteren, tieferen Entladung solltest du dies so beobachten können.


    Wenn dem nicht so ist, hilft eigentlich nur noch ein Kapazitätstest mit jeder Batterie einzeln für sich, um so Abweichungen untereinander festzustellen und zu sehen, ob eventuell eine Batterie defekt ist.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Thorsten,

    gerade im Solarpufferbetrieb kommt oft ein 2. Phänomen zum Tragen.

    Die Strommessung hat immer einen kleinen Offset ( 1 Promille des Maximalwertes sind durchaus normal ).

    Über Tage oder gar Wochen hinweg, wenn die Batterie ständig geladen und entladen wird, kann sich das zu vielen Ah Fehler in der berechneten Kapazität addieren.

    Deshalb gibt es bei den BMS eine Funktion die bei anliegender Ladespannung und Strom unter einem Grenzwert den Ah Zähler wieder auf voll setzt.

    Beim Laden mit Solar wird dieser Automatismus oft nicht getriggert.


    Abhilfe:

    Einmal mit Landstrom vollladen ( 14,4 V, Strom auf unter C/100 = 2A gefallen ) , dann sollte das BMS wieder auf 100% springen.


    Bei der unterschiedlichen Temperatur gibt es auch viele plausieble Gründe. Wie hoch ist der Unterschied zwischen den Batterien und der Unterschied zur Raumtemperatur?

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!