Laden mit Orion-TR

  • Hallo zusammen.


    Wie ihr wisst habe ich ein separates 12V-System mit eigener Lima für den Aufbau. Bis jetzt hatte ich die Lima direkt an die Batterie angeschlossen. So weit so gut.

    Nun habe ich einen Orion-TR angeschlossen (siehe Bild). Kabel direkt von der Lima am Eingang und Ausgang an die Aufbaubatterie. Ich hoffe das ist so korrekt. Den Orion habe ich auf Ladegerät gestellt. Die Batterie AGM im Menu ausgewählt. Der Orion ist aus, weil am Eingang noch keine Spannung anliegt. Starte ich den Motor, startet auch der Orion.

    Über Bluetooth wird mir angezeigt, dass 15,1V von der Lima kommen und 13,3V an die Batterie geht. Ich hoffe das ist auch korrekt. Wenn ich nun das Gaspedal betätige geht meine Ladekontrollleuchte an. Das war ohne Orion nicht der Fall. Wo ist hier das Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Arndt

  • Vermute mal der Orion ist deutlich niederohmiger als die Batterie, der Laderegler der LiMa erkennt keinen Verbraucher.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Beim Starten erlischt die Ladekontrollleuchte. Im Leerlauf ist sie auch aus. Erst wenn ich Gas gebe fängt die Ladekontrollleuchte an zu flackern. Je mehr Drehzahl desto mehr flackert sie und geht dann ganz an...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast den 12V auf 12V Lader zwischen Lichtmaschine und Batterie geschaltet?


    Wenn ja, ist das so nicht in Ordnung.

    Die Lichtmaschine soll direkt die erste Batterie laden, über den Wandler kann dann eine zweite Batterie betrieben werden.


    Grüße von Klaus

  • Auf was für Ideen man kommen kann! Ich glaube auch nicht, das man einen DC DC Wandler als einzigen Abnehmer an eine Lima hängen kann. Ich glaube was Du brauchst ist einen A2B Regler, den gibts von Sterling aber auch andere Anbieter haben spezielle anpassbare Lima Regler.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Arndt


    Wenn es darum geht das du LiFePo4 Zellen laden kannst,

    können AGM Batterien nach meiner Meinung problemlos parallel betrieben werden.

    beim oberen Spannungswert von 14,4V ist die AGM fast voll ca. bei 90%

    und beim unteren Spannungswert von 12,4V ist die AGM bei ca. 50%

    somit laufen beide Batterietypen in ihrem optimalen Bereich.


    Grüße von Klaus

  • Ich beabsichtige einen Lifepo4 Block von 19,2 KW/h

    und einen AGM Block mit 14,4 KW/h so zu betreiben.

    Daraus resultieren ca. 20 KW/h nutzbare Leistung.

  • Wenn es darum geht das du LiFePo4 Zellen laden kannst,

    können AGM Batterien nach meiner Meinung problemlos parallel betrieben werden.

    Genau so ist es meiner Meinung nach auch, habe es zur Zeit im praktischen Versuch so verbaut. Konnte nur leider wegen Corona noch nicht richtig los für einen aussagekräftigen Test.

    Gruß Jürgen


  • Ich lade bei mir auch Lifepo4 und agm starterbatterien mit nur einer 140 Lima, ohne irgendwelche Geräte dazwischen ohne Probleme.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!