S208H - Druckverlust auf der Druckleitung zu den Klappenschlößern

  • Hallo.

    Hab ein Problem mit der Druckluft der Klappenschlösser. Auf einer Seite (Fahrerseite) ist ein größeres Leck.

    Dadurch baut sich da kein Druck mehr auf, wenn ich den Schlüssel im Cockpit drehe. Beifahrerseite geht wie immer.

    Ich komme aber auch nicht von der Beifahrerseite aus dran (Frischwasser- und Grauwasser-Tank sind genau Mittig verbaut)


    Gibt es eine Notentriegelung? Oder hat jemand einen Trick wie ich wenigstens eine Klappe auf bekomme?

    Von da könnte ich ja rüber zur nächsten Klappe greifen, und da im Loch den Steuerstab bewegen.


    Alternative müsste ich zig Komponenten (Frischwassertank, Alde, Wehselrichter) ausbauen..... :(

    ;(


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo,

    unter der Bugklappe gibt es den " Notentriegelungsschlauch" kennst Du den? Sieht aus wie ein Reifenfüllschlauch und soll dazu dienen mit dem Druck des Reserverades im Pannenfall die Kofferräume zu öffnen. Evtl. hilft es wenn du hier mit einem Werkstattkomressor "mit Schwung" Druck drauf gibst um die Klappe zu öffnen. Wäre wohl das einfachste.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo Günter.

    Tatsächlich habe ich schon daran gedacht.

    a) mit dem eigenen Reifenfüllschlauch

    b) mit einem Werkstattkompressor


    Wollte nur abklären, ob es nicht doch irgendwo ein 3mm Loch gibt, wo man den Klappenschlossgriff mechanisch entriegeln kann.


    Gruß


    Günter

  • Hallo,

    die Frage wollte ich auch schon stellen, was passiert wenn ein Schlauch bricht, dann geht gar nichts mehr.

    Gibt es da eine mechanische Notentriegelung?

    Schöne Ostern zusammen.

    Marcus

  • Hab es hinbekommen.

    7bar auf den Notschlauch in der Bug-Klappe hat gereicht, das Klappenschluss vor dem Defekt zu lösen.

    Dann übergegriffenen ins Loch der Klappe nächsten Klappe und den Steuerstab bewegt.

    Da hat sich der Druckschlauch aus dem T-Stück gelöst. Hoffe das nun reparieren zu können.


    Frage mich aber, wie man das behebt, wenn es an einer Klappe passiert, die keine Nebenklappe hat.

    Z.B. die beiden kleineren hinter der Hinterachse.


    Also wenn noch jemand einen Tipp zum Notöffnen hat. Her damit.


    LG

    Günter

  • So Günther,

    Bei meinem DT431 ist es das gleiche, überall wo es gezischt hat hab ich neue Luftzylinder eingesetzt,

    Vielleicht magst Du meinen Trick überlegen,

    Dort wo Du später nicht rankommst, legst Du ein stabiles BAND mit Schlaufe ums Gestänge und läßt es unten etwas raushängen, sieht kaum jemand und beruhigt Deine Nerven.

    Die Schlaufe legst Du um und sicherst sie mit einem Klebeband, damit Diebe Dir nicht Deine

    BIER Reserven stehlen können. Einmal kräftig ziehen und die Klappe geht auf.

    LG von Dieter

  • Das mit der Druckluft Zentralverriegelung ist im Busbetriebsleiter sicher komfortabel und sinnvoll, im Womo hat das aber nur begrenzt Sinn.

    Ich hab meine ZV abgeklemmt und an jeder Klappe ein mechanisches Schloss. War übrigens die Standardausführung, ZV war Aufpreis.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ....hab auch jede Klappe mit einem Zylinder versehen um sie mech. öffnen zu können - die ZV bleibt dabei erhalten.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Das ist halt bei der 400er Serie einfacher zu machen, da gibts die passenden Muschelgriffe mit extra schliesszylinder. Beim 200er musste dann basteln.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ...ah ok - das doofe beim 400er ist, dass es wirklich einen anderen Griff braucht - einfach Zylinder nachrüsten geht leider nicht...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!