Wie nennt man Schiebetüren aus Segmenten/Lamellen?

  • Ich suche eine Schiebetür, die man in einem Rundbogen bzw. um die Ecke schieben kann.
    Solche Türen sind aus 1-2cm breiten Lamellen, die ganze Tür ist sozusagen wie ein Rollo, aber quer.
    An Werkzeugschränken sind oft solche Rollos, zum Schrank zumachen, auch an Büroschränken.
    Das gleiche System gibt es auch für Schiebetüren, habe ich live auf einem Boot schon gesehen.


    Aber ich finde nicht - ich weiß ja auch nicht, wie die heißen, damit man danach suchen kann...

    Kennt sich wer aus?

  • Wenn Du was gefunden hast sag mal Bescheid.

    Wir haben das selbst gebaut. PVC Schienen in Form gefönt, einzelne Latten geschnitten und von hinten mit Rips Teppich beklebt. Das funktioniert super, hat aber auch nur eine Höhe von ca. 60cm. Der Größte Mist dabei war das fönen, 90 Grad Bögen wären damit nicht gegangen. Das Rollo läßt sich nun seitlich in den Kleiderschrank schieben.

    Sieht man n unserer Galerie (Signatur), Ordner 2020 ab ca. DSCN7188.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja, sieht gut aus.
    die Idee mit Holz und Teppich dahinter finde ich gut, da gibts auch keine Probleme mit Kondensation.
    Die Profile für die Türen die ich gefunden habe sind aus Alu, da müßte ich noch viel mit Iso machen...

    Bei mir geht es um die Abtrennung zur Fahrerkabine und den Durchstieg.
    Die Wand geht leider schräg um die Ecke, deswegen brauche ich da so etwas...


    LG,
    Ingolf

  • Danke. Das sind zwar nur vertikale, ich suche horizontale, aber jetzt weiß ich schon mal das die Rolltüren heißen.

    In der Beschreibung von Kirivans steht das die sowohl vertikal wie auch horizontal verbaut werden können.


    In meinem PaceArrow waren original ab Werk auch sowohl horizontale wie auch vertikale Rollos verbaut die leider einer der Vorbesitzer durch Klappen bzw. Schranktüren ersetzt hat. ;(




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Fensterrolläden gibt es auch doch auch aus Holz mit verschiedenen Lamellenbreiten. Die werden nach Maß geschnitten. Hochkant in Führungsschienen stellen wäre evtl. auch eine Idee.

    Ansonsten würde ich mal bei Messebauern nachfragen, da habe ich sowas auch schon in den verschiedenten Ausführungen gesehen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Die Lamellen bei Fenster-Rolläden verschieben sich aber gegeneinander und sind dann wie schon geschrieben nicht mehr so stabil zueinander.

    Die Version "aufgeklebt auf nem flexiblen Träger" wie Martin das gemacht hat ist da deutlich stabiler gegen Querkraft.

    Das lässt sich bei nem Rolladenpanzer sicher nachrüsten.

    Bin mal drauf gespannt auf die Lösung.


    VG

    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!