Diesel im Öl - defekte Einspritzpumpe?

  • Hallo zusammen!


    Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw. eine Vermutung.

    Nicht mein Fahrzeug, sondern das eines Bekannten. Es handelt sich hierbei um einen O 405 mit dem Om447hlA (299 PS), schon mit E-Gas.

    Folgendes Problem: Nach mehreren Tagen Stand hat das System scheinbar so viel Luft gezogen, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringen mag. Es hilft nur manuelles pumpen, dann läuft er - muss aber die ersten 1-2 Minuten mit Gas gehalten werden. Danach läuft das Aggregat ohne Probleme, auch keine Wölkchen aus dem Auspuff. Bis auf eine, noch schwerwiegendere Sache: Der Ölstand erhöht sich mit zunehmenden Kilometern, Diesel im Öl. Das E-Gas Kontrolllämpchen leuchtet darüber hinaus auch permanent.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Für mich klingt das in erster Linie nach defekter Einspritzpumpe. Hat da jemand Tipps parat? Wer repariert noch Einspritzpumpen bzw. wer kann die Pumpe bei so alten Schätzchen noch richtig einstellen (NRW)?


    Danke!



    Grüße

  • Diesel im Öl - höherer Ölstand nach einigen Km habe ich bei einem Bekannten erlebt. Will keine Angst machen aber da war es ein kapitaler Zylinderkopfschaden am 6,5l TD V8.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Rainer, da würde ich nun erstmal nicht von ausgehen, weil das ganze ja offenbar auch im Stand passiert.

    Solche Ferndiagnosen sind doch sehr schwierig....

    Gibt es vielleicht eine Kraftstoff-Vorwärmung die mit dem Öl in Kontakt kommt?

    Oder läuft der Rücklauf irgendwo lang wo das passieren kann?


    Ist das Problem "nach mehreren Tagen" auch noch da, wenn man vorher entlüftet und pumpt?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Verschleiß im Motor kann auch das Problem sein, die 1-2 Minuten braucht er zum Warm werden damit er danach einigermaßen läuft. Kolbenringe, Kolben, Laufbüchsen denke ich, Pumpe eher nicht vermutlich

    Wie viele km hat der Motor gelaufen?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Ich geb mal nen Tipp ab Dieselförderpumpe .Bei Membranpumpe ,Membran gerissen ,Bei Kolbenpumpe Kolben bzw dichtung verschlissen.Im Schlimmstenfall Plunger der Einspitzpumpe undicht .Bei der PES Pumpe kann man das dann seitlich nach abbau des Deckels sehen.Oder die Inbusschraube 8 mm schlüssel rausdrehen und bei laufendem Motor kontrollieren.Wenn die EP nen eigen Rücklauf hat und nicht über das Lager zurückfördert ,diesen abbauen und kontrollieren.Förderpumpe defekt würd auch zum Startverhalten passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!