Servus Zusammen

  • Ich bin neu hier und wollte mich kurz mal vorstellen.

    Bin etwas mehr als 6 Jahren nun in der Fernbusbranche tätig und kenne mich so langsam besser mit Bussen aus.

    Zur Zeit fahren wir ein 3,5 t Wohnmobil (Führerscheinbegründet) wollen aber in etwa 10 Jahren auf ein Neoplan Skyliner mit 10m Länge wechseln.
    Vom Antrieb wäre uns natürlich Elektro am liebsten, aber ob bis dahin der Markt und die Kapas dazu ausreichen, bezweifel ich gerade etwas. Weiterhin würde ich das Dach mit beweglichen Photovoltaikpanels bestücken, ähnlich den beweglichen Photovoltaikzellen die man in der Landwirtschaft vorfindet.
    Somit wäre der Traum autark den Bus zu betreiben, sowohl im Fahrbetrieb als auch im Aufbaubereich.
    Den Aufbau würde ich komplett neu starten, also eig. nur ein Busgestell mit Motor ohne Fenster o.ä. kaufen und nach meinen Wünschen selbst ausbauen, sodass damit dann die Welt erkundet werden kann. Diesen wird dann primär meine Partnerin steuern, da ich alles via Rennrad / Crossbike erkunden möchte, darum müssten die Reichweite des Busses nicht zu weit sein.

    Neben Photovoltaik hatte ich mir eine Fußbodenheizung gespeist durch Warmwasser - Solarzelle - als auch via Kaminwärme vorgestellt und eine begehbare Dachterasse, wenn die Panels duchgefahren sind als Art 360 bewegliches Dach über den Kopf.

    Im Unteren Bereich des Busses sollte es viel Stauraum für Batterien, Werkzeug, Fahrräder, Kajaks, Holz, Wasser etc. geben.
    Über dem Fahrersitz hätte ich mir vorgestellt auf Höhe der Schräge der Front das Bett einzubauen, ähnlich dem eines Alkovens. Anschließend eine große Küche, da wir leidenschaftlich Kochen, und eine Hecksitzgruppe.

    Ziel ist es mit dem Wohnmobil in 15-20 Jahren Weltweit unterwegs zu sein für etliche Jahre / Jahrzente.


    So das wärs erstmal, bei Anregungen, Tipps o.ä. gerne herdamit


    Gruß

    Tobi

    PS: eine Busführerschein habe ich noch nicht, bin aber bei MAN auf dem Testgelände schon etliche Runde am drehen gewesen inkl. dem Test der EBA, die leider einmal auch versagt hatte

  • oh Tobi, viel Spaß, das ist ja ein Blick in die Zukunft

    Herzlich willkommen

    LG von Dieter

  • Na dann mal los Tobi...:)


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!