Erfahrung mit 12 Gang AS-Tronic von ZF

  • Ich möchte nach Euren Erfahrungen mit einem 12 Gang AS-Tronic Getriebe von ZF fragen.

    Mich interessiert, halten diese Getriebe Laufleistungen von über 800.000 KM problemlos aus?

    Worauf muß immer achten, was sind die Schwachstellen von diesem Getriebe?

    Wenn man sich entscheiden muß, AS-Tronic oder manuelles Schaltgetriebe, was würdest Du nehmen und warum?

    Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Euren Rückmeldungen.

  • Mhhh schwer so pauschal zu sagen. Was man sagen kann, mechanisch hält das Getriebe weit über 1 Mio km aus - es gibt viele LKWs im Fernverkehr die bei dieser km-Leistung mit der AS-Tronic noch mit der ersten Kupplung unterwegs sind.... Und da sind wir schon bei einem wichtigen Punkt für die AS-Tronic sind eigentlich nicht unbedingt die km entscheidend sondern die Anzahl der Schaltspiele. Diese hängen natürlich sehr von Einsatzzweck und auch etwas vom Fahrer ab.... Diese können von ZF bzw. zum Teil auch über das Fahrzeugherstellerspez. Diagnosesystem ausgelesen werden - ebenso die Sensoren der Schaltgassen usw..


    Verschleißteile sind die Getriebesteller und Kupplungsteller/Kupplungsverstärker - beide Kosten mit Ein- und Ausbau immer 4stellig. Natürlich ist auch bei der AS-Tronic die Kupplung ein Verschleißteil - aber sie hält in der Regel deutlich länger, da der Fahrer nicht mehr - je nach Software - so viele Fehler machen kann.


    Also was nehmen? Tja wie sooft hängt es doch sehr von den persönlichen Vorlieben ab - einfacher und günstiger im Unterhalt ist aus meiner Sicht sicher die herkömmliche 6-Gangbox - trotzdem würde ich meine AS-Tronic nicht hergeben. Vielleicht noch ganz zum Schluss so eine AS-Tronic harmoniert am besten mit Motoren mit üppigem Drehmoment...


    Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Bei mir hat die As-Tronic in 12 Jahren und 1,1Mio. Kilometern beim MAN 18.480 SZM,Einsatzgebiet Steinbruch/Sandgrube zur Baustelle im Umkreis max. 100 km 2 mal gestreikt.

    Kupplung LUK inkl. Kupplungssteller Sachs bei 760000 für 1300€, Eigenmontage in einem Tag.

    Beim 2ten Ausfall habe ich den Getriebesteller (das Unterteil) für 1700€ bei 1 Mio km innerhalb 1,5 Stunden selbst getauscht.

    Gruß Martin

  • Danke für Dein Feedback, daran sehe ich, dass diese AS-Tronic wirklich ausgereift ist.

    Hast Du eigentlich dein Getriebe ausgebaut und vom Motor getrennt, um die Kupplung und Kupplungssteller auszutauschen oder gibt es eine Möglichkeit, Getriebe und Motor zusammen zu lassen und nur die Getriebewelle zur Seite zu schieben (wie bei einem alten Opel)?

  • So wie bei den alten Opel Kadett D und E funktioniert das leider nicht;(. Bei der AS Tronic musst du die Kardanwelle ausbauen bzw Abflanschen und zur Seite binden, die elektrischen Steckverbindungen sowie die Druckluftanschlüsse trennen sowie den Kupplungssteller abbauen. Dann musst du die beiden Wasserrohre vom Retarder ausbauen. Vorher Kühlmittel ablassen. Den Nebenantrieb abbauen ( wirst du nicht haben). Dann das Getriebe abstützen (ca 350kg), den Halter lösen sowie ca. 14 Schrauben an der Getriebeglocke entfernen. Ich habe bei meiner SZM das Getriebe von oben mit dem Gabelstapler gehalten und dann ca einen halben Meter nach hinten geschwenkt und mit Holz abgestüzt um an die Kupplung zu kommen.

    Gruß Martin

  • Wir haben bei Kupplungserneuerungen bei Bussen immer den Motor mit einem Gabelstapler nach hinten ausgebaut. Ging nicht nicht anders, keinen ausreichenden Grubenheber.

  • Hallo Martin,


    Danke für die genau Beschreibung der auszuführenden Arbeiten, jetzt kann ich mir ein Bild davon machen, wie umfangreich die Arbeiten tatsächlich sind und beim Bus endet das mit einmal bitte alles komplett rausbauen.....


    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.


    Gruß Claus

  • Einen schönen guten Tag Sichel,


    Danke für Deine Rückmeldung,


    Sehr gut kann ich vorstellen, dass im Busmotorraum viel zu wenig Platz ist, um dann mit viel Platz die notwendigen Arbeiten auszuführen, dann lieber alles raus und dann ganz in Ruhe Getriebe vom Motor trennen.


    Dir wünsche ich eine schönen Sonntag.


    Gruß


    Claus

  • Claus, da hast Du mich falsch verstanden. Getriebe und Motor wurden vor dem Ausbau getrennt und nur der Motor rausgefahren. Beides zusammen hätte der Gabelstapler nicht mitgemacht, dafür waren die Gabeln zu kurz.


    Gruß, Thomas

  • Moin zusammen,


    hoffe der Thread ist passend :) Habe eine AS-Tronic 12 Gang.


    Es ruckt beim Startversuch spürbar: Offenbar Kupplung nicht auf und ein Gang eingelegt. Das nach lägerem Stehen die Druckluft weg ist, ist klar - aber das dürfte ja kaum der Grund sein.


    Wäre für Tipps dankbar wo ich am besten anfange: Eher was meachnisches oder elektronisches wie Steuergeräte o.ä.? Wird langsam dunkel, werde mich morgen früh auf die Suche machen :)


    1000Dank im Voraus!

  • altes oder falsches öl ... ölwechsel und nochmals probieren

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Mal die Druckluft fremdbefüllen und von D auf N stellen. Es kann passieren, wenn beim letzten Abstellen der Gang noch drin war...musste auch meine Erfahrung machen...

  • Bin mir zwar einigermaßen sicher, dass ich den immer in N abstelle - aber wer weiß und die Druckluft ist ja schnell drauf :)


    Danke für Eure Rückmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!