Trenntoilette oder Zerhacker Toilette

  • Dann ist es aber definitiv kein Grauwasser mehr. Die Optionen sind eigentlich nur: Grau- und Schwarzwassertank oder halt nur Schwarzwassertank.
    Ich will Schwarz- und Grauwasser getrennt aus dem einfachen Grund: Solange die Kinder noch klein sind werden wir auch mal ein paar Tage auf Campingplätzen stehen. Dort bieten viele auch direkt Wasser- und Abwasseranschluß an, meines Wissens aber nur für Grauwasser. So kann ich dann diese Annehmlichkeit nutzen, da Dusch- und sonstiges Gebrauchswasser ein vielfaches des Toilettenwassers sein dürfte, Schwarzwasser wird dann beim Verlassen geleert.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Alles in einen großen Tank geht, man muss dann aber sicher wissen wo man entsorgen kann. Sicher nichts für Langzeitreisende.

    Und mal eben Grauwasser in den Gulli laufen lassen ist dann auch raus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe nur einen Schwarzwassertank, da geht alles rein. Die Toilette ist eine Zerhacker Toilette, die macht alles klein. Ursprünglich konnte ich nur über den original Bodenablauf entleeren, das habe ich dieses Jahr umgebaut und kann zusätzlich auch über eine Zerhacker Pumpe entleeren. An der Pumpe ist ein 1" Schlauch dran, so ein fester Pumpenschlauch. Alles was da raus kommt ist sehr fein und flüssig. Habe mir kurze und längere Schläuche angefertigt. Damit bin ich an allen Entsorgungsstationen gut zurecht gekommen. Es hält sich zeitlich auch fast die Waage, wenn gleichzeitig Frischwasser aufgefüllt wird. Und es stinkt auch nicht so beim entsorgen. Da Grau und Abwasser eh im gleichen Schmutzwasserkanal enden, kannst Du da den bestimmt auch den Schlauch anschließen.

  • Grau und Abwasser eh im gleichen Schmutzwasserkanal

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das überall so ist.

    Der Grauwassertank soll auch über den Schwarzwassertank entleerbar sein, in den meisten Fällen wird es dann wohl auch so laufen, dass alles auf einmal geleert wird.

    Beim separaten Grauwassertank kann ich den im Zweifelsfall dann auch mal an nem Gulli oder ner Regenrinne entsorgen, was ich beim Schwarzwasser nicht machen würde. Die Stimmung gegenüber Campern ist schon angespannt genug, da möchte ich nicht dazu beitragen, dass es dem ein oder anderen Anwohner "stinkt", in wahrsten Sinne des Wortes.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Da bin ich mir nicht sicher, ob das überall so ist.

    Bei Entsorgungsstationen ja. Da ist eigentlich meist ein Bodengitter und separat ein Chemietoilettenausguss. Wenn es kein Bodengitter gibt, ist eine Schlauchlösung wie die von Matze eigentlich ideal. Was mir bei Matzes Lösung fehlt ist eine Möglichkeit, den Schlauch zu spülen. Das könnte man sonst mit dem Grauwasser machen.

    Unterm Strich würde ich es eigentlich von persönlichen Vorlieben, absehbaren Entsorgungsmöglichkeiten und -intervallen sowie den Platzverhältnissen abhängig machen. Manchmal ist einfach nicht genug Platz für zwei größere Tanks.

    Aber wenn doch, dann würde ich den Grauwassertank kleiner machen, denn wie schon beschrieben, Grauwasser wird man meist leichter los.


    Ist alles sehr subjektiv, die optimale Lösung ist die, die einem persönlich am besten passt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Hinweis von Martin ist richtig, was das Schlauchspülen angeht.

    Die Schläuche sind alle mit GK Adapter und verschlusskappen ausgestattet. Da meistens der kurze 3 Meter Schlauch reicht, ist auch nicht viel zu Spülen. Das sind so grünliche transparente Spiralschläuche, das kann man optisch gut kontrollieren, da ist nichts drin. Aber ich habe mir auch einen Spüladapter gebaut, damit ich zum Schlauchspülen nicht den Abwasserschlauch an einen Trinkwasseranschluss direkt anschließe. Da Adapter wird abgewaschen und war auch schon im Geschirrspüler. Damit sollten über diesen Weg keine Keime ins Trinkwassersystem kommen. Ein fester Spülanschluss an der Entsorgungsleitung, auch über einfache Rohrtrenner, ist nicht zugelassen und war mir zu aufwendig. Da muss man schon eine physikalische Trennung bauen, wie bei Löschwasseranlagen.

    Ansonsten wurde das Thema Wasser ja schon oft behandelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!