Sicherheitsprüfung für Wohnbusse?

  • Hallo in die Runde! Die Forum-Suchfunktion hat mir nicht geholfen, (www sowieso nicht), meine Frage zu beantworten: LKWs ab 7,5t und KOM ab 10 Personen brauchen SP. Aber mein Bus (8+1 Personen) als So.Kfz (nicht Wohnmobil)? Privat zugelassen und nicht gewerblich genutzt?

    Schöne Grüße von Neuling Michael (Vorstellung kommt noch;))

    Mercedes Benz O 405 Bj. 1990, Sonder-KFZ "Mobiles Jugendheim" :saint::saint::saint:

  • mein als Bus zugelassener DT431 muss alle drei Monate zur SP, kann man aber alles gesetzlich erlaubt dehnen, SP auf 4 Monate, TÜV straffrei 2 Monate, das haben wir auch als Spedition manchmal genutzt, so kommt in 10 Jahren mal ein Jahr extra bei raus.


    LG Dieter

  • Da kannst du ja nicht mal einen ausggedehnten Urlaub machen.
    Wenn man dann nur 500 km gefahren ist wird das aber auch lästig.

    6 bis 8 Monate sollen in dem Fall def Nutzung kein Problem sein

    LG Dieter

  • Nungut, ich werde definitiv auf Wohnmobil umschlüsseln.
    Gut zu wissen, dass ich da keine SP mehr brauche.
    Die Sicherheit sollte im eigenen Interesse schon gegeben sein.
    Bei den Laufleistungen eines Wohnbus, wird man wohl kaum in kurzer Zeit Bremsen und Reifen runter fahren.

  • sag ich auch immer, von SP zu SP wenige km, aber dann kommt das Gegenargumente,

    unsere Fahrzeuge stehen sich kaputt und da haben die Experten nicht unrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

  • Da ist Wartung wichtig!
    Gefettete Gestängesteller und andere wichtige Punkte.
    Rost ist meiner Meinung nach ein großes Thema.
    Alles immer kalt, Wasser dringt überall ein.
    Die Meisten sind halt Fahrer und kennen sich mit dem Fahrzeug wenig aus.
    Ich hab alle meine Autos selbst repariert, da weiß man wo es Probleme gibt.
    Die SP ist aber auch auf viele Km ausgelegt.
    Wenn nicht gerade was gammelt, was soll denn nach 2000 km anders sein?

  • Moin

    Mein 14 m Bus ist ein M3 SA, hat 10 gegurtete Plätze, brauche so von 10 bis 17 Sitzplätze, ausschließlich private Personenbeförderung kein Fahrtenschreiber vorhalten, muß zwar zur

    SP, dafür darf ich auf Landstraße 80 und Autobahn 100 fahren und bei Lkw überholverbot

    vorbei fahren. Die Aussage des TÜV, bzw. DEKRA muss ich, wenn ich viele Monate im Ausland verweile unmittelbar nach Rückreise nach Deutschland meine SP oder TÜV nachholen, also kein Problem bei dieser privaten Nutzung des DT431.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand alle drei Monate nach Fehlern sucht, habe dadurch eine bessere Sicherheit für meine Reisen.

    Da ich den größten Busschein habe, habe ich im Ausland keine Probleme.

    LG Dieter

    .

  • Die Befreiung von der SP über 7,5to gilt tatsächlich nur für Wohnmobile. Jegliche anderen SoKFZ (also nicht Wohnmobil) über 7,5to müssen zur SP.


    Nachzulesen hier.

    Ich wurde nun seit 5 Monaten (damals äußerte ich laut meinen "Wunsch" nach einem Wohnbus im Familienkreis) von meinem Vater mit dem Argument penetrant bearbeitet, dass das unbezahlbar ist mit TÜV und SP und ein ständiges Ärgernis! - Wir haben uns nun zum Bus entschieden unter der Prämisse, den alle 6 Monate abzumelden und still zu legen, als Saisonfahrzeug, aufgrund des offensichtlichen Gelabers voller Halbwissen..

    Man muss dazusagen, dass mein Vater natürlich Berufskraftfahrer ist und als Wohnmobilbesitzer und ehemaliges Mitglied eines Wohnmobilvereines die Weisheit mit Löffeln gefressen hat :D



    Nach dem Tipp mit den Batterien heute, muss ich ernsthaft überlegen dich nach deiner WhatsApp zu fragen jürgen-n213 :)

    Das ganze Thema mit der Zulassung wird wahrscheinlich auch nur halb so wild, wie er phantasiert - ich lese mich mal gleich fleissig weiter ein.


    Das mit dem "Kaputt-stehen" sehe ich jedoch ähnlich.

    Sicherheit ist nicht zu vernachlässigen um sich, seine liebsten und/oder andere nicht zu gefährden.


    Ich verstehe bis heute nicht wie einige Leute ihre Autos lieber durch den TÜV quatschen, anstatt vorher das Fz. entsprechend zu Warten und/oder einfach gewissenhaft die Mängelliste abzuarbeiten.

    Da kann man auch gleich mit China-Reifen it 250 über die Bahn hämmern und laut Beten, da der Rest ja in Ordnung ist.

  • Ich verstehe bis heute nicht wie einige Leute ihre Autos lieber durch den TÜV quatschen, anstatt vorher das Fz. entsprechend zu Warten und/oder einfach gewissenhaft die Mängelliste abzuarbeiten.

    Da kann man auch gleich mit China-Reifen it 250 über die Bahn hämmern und laut Beten, da der Rest ja in Ordnung ist.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!