Umrüstsatz von Luft auf E Antrieb

  • Bei meiner ersten Vorführung bei GTÜ wurde die Sicherheitsschaltung der Türen geprüft. Wenn sich jemand einklemmt, muss die Tür wieder automatisch öffnen.

    Ich weiß aber nicht, ob es hier nach Umschlüsselung zum Wohnmobil eine Ausnahmeregelung gibt.

    Denke aber, die Funktion muss aus Sicherheitsgründen gegeben sein.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Dann wollte bei mir der Chef seinem Jungingenieur wohl unbedingt was beibringen😡

    Aber im Zweifelsfall kann man ja noch einen Kontaktschalter in der Dichtleiste oder eine Lichtschranke nachrüsten.

    Ich lass meine auf Luftbetrieb und versorge den Kessel mit dem Kühlschrankkompressor.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hallo Wolfgang


    Die Schließkraft Begrenzung von 280N wird man mit dem 800N Linearantrieb von Duerr wohl nicht erreichen.

    Die Sicherheitsleisten im Bus arbeiten Elektrisch, sind somit in der Schaltung integrierbar.


    Aber die Fahrzeugtüren müssen im Notfall bedienbar sein. Das dürfte mit einem elektrischen Linearantrieb schwierig werden.



    Grüße von Klaus

  • Ja Klaus, das ist auch noch ein wichtiger Aspekt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.


    Also einfach mal eben schnell einen Linearmotor dranbauen ist nicht.


    Mir wurde auch gesagt, dass jetzt bei Wohnmobilumbau auf beiden Seiten ein Notausgang verfügbar sein muss. Ich habe dafür die Fahrertür. Ob bei fehlender Tür eine Scheibe mit Nothammer ausreicht ???

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Aber die Fahrzeugtüren müssen im Notfall bedienbar sein. Das dürfte mit einem elektrischen Linearantrieb schwierig werden.

    ist im pkw-sektor aber nicht anders.....

    wenn der schlüssel weg ist, hilft meist nur gewalt.


    aber klar, der spindelhubantrieb ist stur, der gibt nicht nach.....aber es wäre eine gute alternative für schmales geld.

    vielleicht eine "soll-bruchstelle" am gelenkskopf oder so, könnte ich mir vorstellen

  • Hallo Wolfgang


    Alles was zu öffne ist kann als Notausstieg deklariert werden, auch Scheiben die eingeschlagen werden können.


    Aber, was heute vorgeschrieben ist brauchst du nicht einhalten.:)

    Entscheidend sind meist die Vorschriften die zum Baujahr des Fahrzeugs bestanden.

    Aber alles immer mit dem Prüfer der dir den Umbau abnehmen soll abklären.;)


    Grüße von Klaus

  • Hallo


    Noch zum Beitrag 26


    Wenn die Steuerung als Tot Mann Steuerung ausgeführt ist und die Tür im Sichtbereich ist, kann man auf den einklemm Schutz verzichten. :)


    Und wie schon gesagt:

    Aber alles immer mit dem Prüfer, der dir den Umbau abnehmen soll, abklären.


    Grüße von Klaus

  • Deshalb bin ich bei der Überführung auch gleich bei ihm vorbei.

    Dann konnte er schon den ersten Schock verarbeiten😜

    Ich kenne den Prüfer schon lange von meinen Oldtimern, bin immer gut mit ihm zurecht gekommen. Er nimmt vieles genau, lässt aber auch mit sich verhandeln.

    Bevor ich ich zur Abnahme fahre gibt es nochmal ein Gespräch und dann sollte es klappen👍

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!