Wechselintervall Lufttrocknerpatrone

  • Hallo zusammen.


    In welchem Intervall sollte die Lufttrocknerpatrone gewechselt werden?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Uli.

    Ja, habe einen Wabco-Lufttrockner verbaut. Eigentlich ist das kein großer Aufwand. Du musst nur einen geeigneten Ort für den Einbau des Lufttrockners und des 5-Liter Kessels finden und dann noch eine ca. 6 Meter lange Druckluftleitung vom Kompressor zum Lufttrockner legen, damit die erwärmte Luft abkühlen kann. Vom Lufttrockner gehst du dann an deine bestehende Druckleitung...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hey Arndt


    Der Mehr-Aufwand ist bei dir gering gewesen da du ja eh alles neu gemacht hast. Bei einem laufenden System was vorher mit Wabcotyl gelaufen ist einfach auf Lufttrockner umzustellen kann aber Probleme mit Dichtungen etc. erzeugen wenn die plötzlich nicht mehr übers Wabcotyl geschmiert werden.

    Dann fasst man alles an.


    Grüße

    Maik

  • Hallo Arndt,

    Empfehlung ist alle 2 Jahre, das sollte bei unseren Fahrleistungen passen. Bei alten Kompressoren die einen erhöhten Blowby haben, gibt es einen stärkeren Ölauswurf und somit eine starke Belastung der Kartusche. Dann sollte man eher wechseln.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • @ Maik: 🤷‍♂️

    @ Thomas: Danke für die Info. Ich denke auch alle zwei Jahre passt...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da meiner einen sehr seltsamen Trockner hat, hab ich noch nie was getauscht. Seit 8 Jahren und 80 TKM immer noch null feuchtigkeit aus den Entwässerungsventilen. Lediglich aus dem Luftablass unter dem Trockner kommt minimal leicht öliger Sabber in geringer Menge raus. Durch Pott drunter aber kein Problem.

    Der neue Trockner mit Patrone liegt seit Jahren im Karton auf Lager.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!