Gude, Neuankömmling aus Wehrheim

  • Hallo zusammen, ich glaube das richtige forum gefunden zu haben.

    Scheint alles vertreten zu sein, von einfach bis schön abgedreht :great:


    Kurz zu mir, bin 37 vor 2 Jahren mit meiner Familie (Frau, kleiner Tochter inzwischen 2,5j und der Oma) von Düsseldorf nach Wehrheim gezogen.


    In Düsseldorf haben wir schon längere Zeit damit verbracht eine womo mäßige Basis zu finden, hat gefühlt ewig gedauert. Mitte 2018 hatten wir dann endlich was gefunden,einen Master 2 ex rtw der französischen Feuerwehr, kurzer Hand einen womo zulässigen Einbau reingezimmert und nach 6 Wochen Bau, erstmal 3 Wochen Urlaub damit gemacht :D


    Ja, was soll man sagen, wir waren inviziert. Haben dann den Ausbau immer weiter geändert und waren immer mehr damit unterwegs (kurz überschlagen in den letzten 2,5jahren über 32 Wochen).


    Jetzt wird unsere kurze immer größer und so sehnt sich der Papa nach mehr Platz, da hat er vor 2 Monaten beschlossen, der muss weg wir brauchen was größeres.

    Vor drei Tagen haben wir dann auch unseren rtw in gute Hände abgegeben und nun auch ein gutes Budget für was neues (altes) da.

    Allerdings der Führerschein fehlte, da war erstmal wieder Schulbank drücken angesagt :sleeping: C1 ist ende des Jahres fertig.


    Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen was es als Basis werden soll...


    Auf das forum bin ich gestoßen wegen den zwei kassenbussen bei mobile.

    Ich suche halt in jede Richtung ausser diese vanlife Dinger...kann mit 1,7m Innenraum Breite nix anfangen.

    Hoffe hier auf ein paar Empfehlungen und vielleicht ein paar Erfahrungen vor dem Kauf, da Lkw / Bus bisher nur aus der Landwirtschaft bekannt. (große Familie im Schwarzwald)


    Entschuldigt bitte mein Deutsch, war ein langer Tag, 7 Stunden erste Hilfe Kurs zu corona Zeiten macht keinen Spaß (alle Fenster und Eingangstür offen bei 2grad,dauerdurchzug)


    Gruß Jim

  • Willkommen aus dem verschneiten Norden.

    Im Forum ist so ziemlich von allem was dabei, hast du schon richtig erkannt :joke:

    C1 Fahrzeuge tendenziel weniger aber schon einige. Es wird sich alsbalden ein Bevollmaechtigter der Fraktion deiner annehmen;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Schon gesehen das viele hier über 10m unterwegs sind, habe auch bei einigen Lkw Foren etwas gelesen. Fand die aber meist zu steif und allrad/offroad orientiert. Und für die 10% wo man mal schlechte Piste hat brauch ich nicht so nen mega Expo teil.


    Ja c1 naja, bisschen der Kompromiss aus beiden Welten.

    Der neue soll halt nicht 10m werden, hatten jetzt 6,3m da hat mir eigentlich nur so nen Meter oder so gefehlt.

  • Moin auch von meiner Seite.

    Die 7,5t Fraktion fängt irgendwo um die 8m an.

    Je nachdem was für einen Bus du suchst.

    Viele hier haben aber gleich 12m 8).

    Einige wie wir hingegen liegen mit 10m in der Mitte. Hängt ganz davon ab, was du vorhast, und manchmal auch wo du noch hinkommen willst. Ein 12m Bus braucht definitiv etwas mehr Raum zum rangieren als ein 6,3m Wagen der vom Raumbedarf ja praktisch als Auto bezeichnet werden kann ;)


    Grüße

    Maik

  • Also wir wollen nicht mehr als die 7,5 Meter und 2,30 breit. Wenn man beim Ausbau acht gibt, kommt das auch mit den 7,49 to hin und man ist auf jeden Fall technisch nicht überladen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Servolenkung hat der R81. Der 160 R81 ist schon recht modern im Vergleich zu den älteren Modellen, aber ABS gibts da nicht.

    In der Größe bleiben ja nur S80 oder R81 bzw die Sparkassen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...auch der SETRA S 208 H fällt in die Kategorie.


    Allerdings wurden insgesamt nur 495 Stück gebaut, und dementsprechend ist die Versorgung stellenweise problematisch.

  • Danke, der Isuzu ist schon echt schön. Aber deutlich über meinem Budget, für das Fahrzeug hab ich so max 20k angesetzt und auch halbwegs was gescheites zu bekommen.

    Nach den Kassen finde ich auch die varios ganz gut haben so 20 bis 28 Sitze sollten dann ja auch so im die 7,5m liegen

  • Mal ne kurze Rückmeldung, habe jetzt meinen c1 bestanden und gefühlt hat es wegen corona ewig gedauert. (halbes Jahr, hm okay nicht nur gefühlt)


    Nun steht auch schon was schönes vor der Tür... Es ist ein mercedes t2ln1 814 aus 91 geworden, einer der letzten die in Düsseldorf vom Band gelaufen sind. Ja ist kein richtiger Bus, aber wenn man ihn fährt kommt man sich schon ein bisschen wie ein busfahrer vor.


    Preis Leistung war ein sehr gut, jetzt brauch er aber ganz viel liebe, da er die letzt 5 jahre nur genutzt und wenig dran gemacht wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!