Setra S80 Lenkspiel einstellen?

  • Ich würde da nicht so ein riesen Fass für aufmachen.

    1. Räder gerade stellen

    2. Lenkstange am Lenkstockhebel anhalten und Lenkung drehen bis der Zapfen vom Gelenkkopf in den Lenkstockhebel passt.

    3. Lenkung links/rechts bis zu den Anschlägen an der Radaufnahme drehen und prüfen ob die Gelenkköpfe gleichmäßig am Anschlag anliegen. Wichtig, damit kein übermäßiger Druck auf die Anschläge kommt.

    4. Sollte es nicht passen, den Lenkstockhebel zur richtigen Seite um einen Zahn, oder mehr wenn nötig, versetzen.

    5. Lenkung wieder auf Geradeausfahrt stellen und das Lenkrad, falls erforderlich über den Zahnkranz auf Mitte stellen.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe folgende Antwort von der Überholenden Firma erhalten:


    "Mittelstellung nur an der Segmentwelle wo der Lenkstockhebel drauf sitzt abzulesen.

    Markierung muss waagerecht zum Gehäuse stehen.aber normal einfach Schubstange rein, Lenkung rein und dann sitzt es so wie vorher und dann nur noch Lenkrad gerade setzen"


    Habe dann mal gesucht und folgendes Gefunden:


    im Bild auf ca 8Uhr ist eine Markierung (das Bild ist nicht grade aufgenommen.


    Also alles doch recht harmlos.


    Mal sehen, ob ich am WE zum weitermachen komme.


    Jens

  • Update:

    Nachdem ich ja im Herbst das Lenkgetriebe überholen lassen habe, bin ich heute endlich mal zur ersten Probefahrt gekommen.

    Es war die richtige Entscheidung, das Spiel ist deutlich weniger geworden.

    Ich muss zwar nach wie vor korrigieren, aber nicht mehr mit 10-15cm Bewegung sondern nur noch leichte Impulse.

    Damit kann ich erstmal gut leben.

    Wenn Zeit ist, werde ich mir mal die Spurstangen anschauen in wie weit dort noch was zu holen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!