Citaro O 530 - "4-Kant-Schlösser" gegen was richtiges mit Schlüssel tauschen

  • Hallo,


    irgendwie habe ich auch mit der Suche nichts richtiges gefunden (vielleicht nicht richtig gesucht?)

    Ich habe ein Problem, was sicher andere, die einen Linienbus ausgebaut haben, auch schon hatten? Die Türen / Klappen lassen sich einfach mit einem 4-Kant öffnen und innen gibt es auch keinen Zündschlüssel, sondern einfach einen Hauptschalter und einen Starterknopf. Den Zündschlüssel werde ich denke ich einfach mit einem versteckten Schalter lösen, aber für die Türen wäre mir ein Schlüssel doch etwas lieber als der Vierkant. Wo bekommt man sowas her (am besten mehrere Schlösser mit einem Schlüssel) ?


    Gruß


    Andreas

  • selbst meine alte kiste hat neben den viekanten noch schlösser die den viekant blokieren und nicht drehen lassen ... schau da mal ob du nicht auch so ne lösung verbaut hast


    stephan

  • Hi Andreas, bau doch mal den "Schloßkasten" aus und schau ob Du vielleicht einen finden kannst der von den Abständen der Vierkantöffnung zum Klappenrand in etwa einem Schloßkasten für Standard Schließzlinder entspricht. Mit etwas Umarbeiten hab ich bei mir dann handelsübliche gleichschließende Schließzylinder verwendet und außen mit einer runden Rosette versehen.

  • Gibt es bestimmt bei Evobus für den Citaro,sind aber aus Gold.Das Stück schätze ich um die 65bis 70 Euro.

    Was universales wäre billiger muß nur passen.

    Gruß Rainer

  • mein Bus steht im Moment leider bei Mercedes wegen einer Reparatur und der TÜV Vollabnahme. Wenn ich ihn hier habe, schaue ich mir das alles mal näher an und zeige hier mal ein paar Fotos. Danke schonmal für die Tips, wonach ich schauen muß / kann :thumbup::)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!