Setra S80 Problemstellen?

  • Finde ich auch interessant Uli, leider kein genaueres Foto gemacht.


    Zum Thema elektrischer Lüfter kann ich dir von meinem S10 ein Foto zeigen wenn es dich interessiert. Bin später am Bus etwas weiter umbauen und könnte dann ein Foto hochladen wie es dort gelöst wurde ;)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Hallo zusammen,


    der S80 aus Hamburg steht jetzt bei mir als Ersatzteilträger. Motor ist anscheinend ein 6 Zylinder Saugdiesel von Renault. Falls jemand Interesse an dem Motor hat würde ich ihn günstig abgeben. Ich glaube nicht, dass die Konstruktion mit dem elektrischen Lüfter so wie sie ist wirklich gut funktioniert hat.


    Viele Grüße,

    Mark

  • Ja, habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Das Getriebe scheint auch von Renault zu sein. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos und stell die hier ein. Vielleicht kann mir jemand bei der genauen Identifizierung helfen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Hier nochmal zum elektrisch betriebenen Lüfter die Fotos aus meinem S10:


    Auf automatisch fühlt die elektrische Anlage die Temperatur und geht bei Bedarf an. Ich könnte aber auch auf Dauerlauf stellen um prinzipiell die Lüfter einfach an zu schmeißen. Funktioniert top!

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Und klasse Mark das du den S80 genommen hast. Wir kennen uns zwar nicht aber es ist schön zu lesen wo das Schätzchen hin gegangen ist und ich vermute bei dir ist er gut aufgehoben! ;)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Ich denke einmal für die Temperatur Anzeige und gesondert davon für die automatische Lüfterzuschaltung. Ansonsten macht’s keinen Sinn würde ich jetzt behaupten. Korrigiere mich bitte falls du andere Ideen haben solltest. Ich vermute 24V.


    Bin leider noch nicht dazu gekommen die Anlage ausgiebig zu testen wegen dem Umbau. Werde den Bus die Tage mal schön im Kreis über den riesigen Hof fahren um zu schauen wie alles läuft :D

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Ich schalte die bei 80 Grad wassertemperatur auf 12 Volt und ab 95 Grad auf 24 Volt.

    Wichtig ist, es müssen immer beide laufen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das gemeine bei dieser Lüfterkonstruktion ist, wenn einer ausfällt hast du nur noch 5% Kühlleistung. Dadurch dass die Luft den einfachsten Weg sucht, und der ist durch den kaputten Lüfter wieder raus. Hab da Erfahrzng...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Moin Mark,

    so sah der S80 aus, als ich ihn vor 10 Jahren hatte ...


    Wie bei so vielen Dingen scheiterte das Projekt letztlich an Zeit und überdachtem Platz. Habe aber einen legendären 40sten Geburtstag darin gefeiert. Der Traum vom Wohnbus ist seitdem unerfüllt ...

    Beste Grüße aus Lüneburg von Arndt

  • Hallo Arndt,

    danke für die Bilder. Leider hat das Auto die letzten 10 Jahre nicht so gut überstanden, aber bei mir kann er erstmal stehen. Mal sehen was daraus wird. War damals schon der Renault Motor verbaut und hat das mit Motor, Getriebe und Kühlsystem so funktioniert?

    Hast du sonst noch irgendwelche Daten oder Unterlagen zu dem Auto?

    Viele Grüße,

    Mark

  • Moin Mark,


    der Motor war damals schon eingebaut, aber nicht eingetragen. Renault bzw. Saviem kooperierte mit MAN. Es ist, soweit ich weiß, ein ähnlicher Motor wie im späteren VW-MAN, z.B. im 9.136, verbaut. Wegen dieser ursprünglichen Anordnung in einem Frontlenker - LKW ist das Getriebe im Bus durch die Lage hinter der Hinterachse auch spiegelverkehrt zu schalten gewssen: 1. Gang unten rechts, letzter oben links.


    Ich bin den Bus leider nie regulär zugelassen gefahren, nur mit rotem Kennzeichen. Er war als Projekt gedacht. Die Bremsen waren sehr schlecht und der Motor überhitzte nach 20 Kilometern. Ansonsten klang und lief er aber ordentlich, bläute aber beim Kaltstart kräftig auf dem Hof. Die Schaltung war etwas "teigig". Ich hatte mir dann einen original 5-Zylinder Henschelmotor gekauft, um ihn einzubauen ...


    Alles habe ich 2011(glaube ich) bei Ebay versteigert. Der Käufer war ein "Schnacker" und entgegen seiner Äußerungen sicher ein Händler, vermute ich. Ich hatte damals Originalpapiere mit Wohnmobilzulassung aus den früheren 80ern, also auch H-Kennzeichen fähig durch den mehr als 30 Jahre zurück liegenden Umbau. Auch Unterlagen zum Motor und viele Ersatzteile sind mit verkauft worden.


    Als Andenken habe ich noch ein Rücklichtglas und die originale Betriebsanleitung für den S80; dazu ein paar Prospekte. Mehr nicht.


    Dennoch freue ich mich, das der Bus noch existiert. Vielleicht bekommt so ja zumindest das eine oder andere Ersatzteil eine neue Chance!


    Viele Grüße von Arndt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!