Zurück mit Großprojekt...

  • Nach langer Stille bin ich auch mal wieder da, unseren LK haben wir ja abgegeben daher aktuell mal ohne Großes Wohnfahrzeug.


    Aktuell steht aber Corona-Bedingt bei uns eine Umstrukturierung in der Firma an (nach über 9 Monaten ohne Einkommen wirds langsam eng)


    Für den Umbau von unserem Koffer-LKW in einen Mobilen "Supermarkt" brauche ich eine gefühlt rießige Anlage und komm aktuell einfach nicht weiter. Diverse Anfragen bei Firmen bleiben leider oft unbeantwortet oder werden von Haus aus abgelehnt.


    Versorgt werden müssen Kühlungen mit zusammen ca. 1kw bei 230V Maximalleistung sowie ein paar 12V Lampen mit max. 100w bei 12V


    Grundfahrzeug ist ein MAN TGL 10.180


    Ich hab ca. 4x2,2m Dachfläche zur Verfügung und hab folgende Rahmenpunkte:



    - Täglich ca. 6-8h Autarkzeit (2h Standzeit dann 20-30min Fahrzeit)

    - Tagsüber Ladung via PV/Lichtmaschine des LKW´s und Batteriespeicher

    - Nachts via Landstromanschluss

    - Überwachung via Handyapp o.ä. vor Ort


    Grundfahrzeug basiert auf 24V, Anlage im Fahrzeugaufbau am liebsten 12V wegen Verfügbarkeit der Endgeräte (Lampen etc.)

    230V Wechselrichter echter Sinus 3,5kw


    Kann mir da einer eine Firma nennen die Lust auf so ein Projekt hat? Verkabelung etc. bekomm ich selber ganz gut hin nur bei den zu Verwendenden Geräten etc bin ich aktuell etwas überfordert. Platz ist genug da und Zuladungsprobleme hab ich auch nicht wirklich.


    Gerne nehm ich natürlich auch Komplettangebote etc. ich bin da voll flexibel.


    Grüße und schonmal großes Danke an euch!


    P.S. es kommt auch wieder was großes als Wohnfahrzeug her, dann allerdings mit 4x4 und dazu muss erstmal wieder etwas Geld verdient werden.

  • Hallo


    Ich würde da als erstes an Staplerbatterien denken.

    Das ganze Laden über Lichtmaschine und Solar vergessen und die Batterie komplett über Nacht Laden.



    Grüße von Klaus

  • Du brauchst offenbar Zuverlässigkeit, daher sollte PV nur optional eingeplant werden. Die Kapazität sollte auch ohne PV ausreichend dimensioniert sein.

    Ich würde eher auf 24V oder 48V gehen und auch die Beleuchtung in 230V auslegen.


    Wir haben bei uns 13 KWh Kapazität, das würde für deinen Anwendungsfall offenbar reichen.

  • Bei den angegebenen Betriebsbedingungen benötigst du eine Zyklenfeste Batterie.

    Mit LiFePo ist das kein Problem.

    Vorteil von LiFePo:

    Hohe Zyklenfestigkeit ( mehrere Tausend Zyklen)

    Hoher Lade /Entlade Wirkungsgrad

    Hochstromfähig beim Laden und Entladen

    d.h. Auch bei den 20min Fahrt bekommst du bei geeigneter Lichtmaschine wieder Ladung in die Batterie.


    bei 2h Standzeit und 1,5kW Verbrauch sind das " harmlose 3kWh oder 27V ( Nennspannung der LifePo) und 150Ah.

    Realistisch kannst du bei deiner Fahrt die Hälfte davon nachladen. Den Rest über Nacht.

    Das ergibt mit Reserven eine 500 Ah Batterie z.B. 16 Zellen 280Ah 8S2P verschaltet.

    Solar ist eher für längere autarke Zeit bei schlechtem Wetter hast du maximal 10W/m²

    Den Umrichter auf jeden Fall mit 24V betreiben.

    Was nicht 24 V tauglich ist kann mit einem Stepdown Konverter mit 12V versorgt werden.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!