Beiträge von chaos_mensch

    Nach langer Stille bin ich auch mal wieder da, unseren LK haben wir ja abgegeben daher aktuell mal ohne Großes Wohnfahrzeug.


    Aktuell steht aber Corona-Bedingt bei uns eine Umstrukturierung in der Firma an (nach über 9 Monaten ohne Einkommen wirds langsam eng)


    Für den Umbau von unserem Koffer-LKW in einen Mobilen "Supermarkt" brauche ich eine gefühlt rießige Anlage und komm aktuell einfach nicht weiter. Diverse Anfragen bei Firmen bleiben leider oft unbeantwortet oder werden von Haus aus abgelehnt.


    Versorgt werden müssen Kühlungen mit zusammen ca. 1kw bei 230V Maximalleistung sowie ein paar 12V Lampen mit max. 100w bei 12V


    Grundfahrzeug ist ein MAN TGL 10.180


    Ich hab ca. 4x2,2m Dachfläche zur Verfügung und hab folgende Rahmenpunkte:



    - Täglich ca. 6-8h Autarkzeit (2h Standzeit dann 20-30min Fahrzeit)

    - Tagsüber Ladung via PV/Lichtmaschine des LKW´s und Batteriespeicher

    - Nachts via Landstromanschluss

    - Überwachung via Handyapp o.ä. vor Ort


    Grundfahrzeug basiert auf 24V, Anlage im Fahrzeugaufbau am liebsten 12V wegen Verfügbarkeit der Endgeräte (Lampen etc.)

    230V Wechselrichter echter Sinus 3,5kw


    Kann mir da einer eine Firma nennen die Lust auf so ein Projekt hat? Verkabelung etc. bekomm ich selber ganz gut hin nur bei den zu Verwendenden Geräten etc bin ich aktuell etwas überfordert. Platz ist genug da und Zuladungsprobleme hab ich auch nicht wirklich.


    Gerne nehm ich natürlich auch Komplettangebote etc. ich bin da voll flexibel.


    Grüße und schonmal großes Danke an euch!


    P.S. es kommt auch wieder was großes als Wohnfahrzeug her, dann allerdings mit 4x4 und dazu muss erstmal wieder etwas Geld verdient werden.

    der Vorbesitzer des LK hatte auch erst nach 8 Jahren (bzw. dessen Tüvler) gemerkt dass als Kraftstoffart Benzin eingetragen war... aber immer brav Diesel reingetrankt^
    Grüße
    Robin

    Ich find ja dass mit den Gas Durchlauferhitzern irgendwie spannend, haben in 3 Wohnwägen welche verbauen lassen, mault und schimpft keiner weder Tüv noch sonstwer, eingebaut wurden se beim Wohnwagenfritzen.


    Allerdings musste beim letzen Einbau ein ca. 1m hoher Kamin aufs Dach anstatt von den kleinen Hütchen, dass keine Abgase zu den Dachluken reinkommen können.


    Wenn ich drandenk schreib ich mal die Typen auf, sind aber glaub alle Vaillant


    Grüße
    Robin

    Bei uns wir ein 3" Schieber verbaut, da sollte dass Entleeren noch schneller gehen und durch die Schläuche geht auch alles ohne Pumpe durch (Zerhackertoiletten verbaut)
    Allerdings ohne Elektrischen Antrieb, auf den Luxus wird aufgrund des Preises verzichtet



    Grüße
    Robin

    Bei den Schaustellern gibt es solche "Ballastpritschen" immer wieder. Die Hauptlast wird von der Sattelplatte getragen und irgendwo am Chassis sind zwei weitere lösbare Befestigungen. Ende der achtziger hat es sowas definitiv schon gegeben.

    war mal so, mittlerweile haben unsere Kollegen wie auch wir zu 95% Twistlock Aufnahmen und Verschlüsse für die Ballastpritschen oder alternativ haben mittlerweile auch diverse Betonplatten im Koffer oder hinten in den Ballastboxen nach der Hinterachse


    Grüße
    Robin

    Barum haben wir auf dem Firmen-LKW drauf, fahren damit im Jahr allerdings nur ca. 6500km. (Renault Premium 385 SZM; 99% mit Drehschemelhänger)


    Vorderachse hat nun 8 Jahre gehalten, ausgetauscht da ein Tiefer Einschnitt im Profil bis auf den Metallmantel, noch ca. 10mm Restprofil bei sehr viel Stand-Rangieren
    Hinterachse auch 8 Jahre alt, bleibt noch 2 Jahre drauf dann muss se ja runter... noch ca. 18mm Profil


    Grüße
    Robin

    bitte Kabelfarben beachten^^ aber sieht so auf nen Schnellen Blick ok aus


    ich hab 1 Polige Automaten verbaut, jedoch am Eingang aus Ausbildungszeiten aus nem Ausgedienten Kettenzug ne L/N Überwachung inklusive Drehschalter dafür. Das Ding ist Uralt aber lecker Spielzeug und mittlerweile in allen unsren Wohnwägen verbaut.


    Grüße
    Robin

    gibt mittlerweile auch diverse Massenfreie Antennen, ob die allerdings mit normalen mithalten können weiß ich nicht.


    Zur Blaupunkt Scheibenantenne: meine hängt in der Werkstatt an der Dartscheibe, nach damals 5h rumgefluche im T4 Syncro


    Grüße
    Robin

    so, heute mal gezeichnet, fachlich nicht ganz korrekt, aber man sollte erkennen was es sein soll (lang lang ists her mit den Plänen...)



    Wenn wer Einwände/Verbesserungen etc. hat nur her damit.


    Zur Solaranlage: mir ists (noch) egal was se bringt, sind selten wirklich drauf angewiesen dauerhaft.


    Grüße
    Robin

    Danke für deine Infos Martin,


    zu den 2 Shunts: dass heißt man könnte den 2. Shunt für die Solaranlage nutzen?


    Die Hauptleitungen werd ich in 70² auslegen da ich dass noch daheim habe von vergangenen Projekten. Die Zuleitungen für 12V zum Verteiler werd ich in 16² auslegen.
    Ich merke immer wieder ich hab zulange ausschließlich 230V Anlagen gemacht, bei 12/24V hab ich seltens sowas aufwändiges gemacht... Stimmt meine Seilwinde im Arbeitsauto hat ne 400A Sicherung verbaut bei 70²


    Panels werden in 2 Strängen a 2 Module geschaltet, (http://www.photovoltaik4all.de…unmodule-plus-sw-270-mono) dann fließen also max. knappe 19A, Hauptschalter werden sowieso verbaut. (Mir fällt gerade auf im Vergleich zum Online-Preis hab ich beim Solarhändler in der Nähe selbst da fast 40% gespart...)


    Grüße
    Robin

    So, die ersten Teile sind bestellt,
    es ist der BlueSolar 24/3000 geworden, dazu 4 Panels á 285w


    2 Sachen hab ich aktuell allerdings noch offen:
    - reicht mir wenn mans genau nimmt der BMV 702 und dazu dass Digital Multi Control Panel oder sollte man sich überlegen ob man nicht ein Blue Power Panel nimmt?


    - Zum Thema absicherungen: wo ist mir (fast) alles klar, jedoch bin ich mir da relativ unsicher im Bereich der 24V Verkabelung wie groß die Sicherungen sein sollten, die Leitung von den Starterbatterien zum Relais wird mit 125A abgesichert soweit bin ich schonmal gekommen (Lima hat 105AH)
    jedoch bei den Sicherungen zwischen dem BlueSolar und Batterien sowie Batterien und dem Orion 24/12 bin ich mir noch etwas unschlüssig, auch ob man die Ladeleitung von den Solarpanels absichern sollte oder nicht?


    Kabelquerschnitte der Solaranlage werden 4², die einzelnen Verbindungen im Bereich der Batterien werden mit 70² ausgeführt und die Zuleitung zur 12V Verteilung als 16², die Ladeleitung von den Starterbatterien müssten ja 50² mehr als reichen, da hab ich noch nen Rest zuhause.


    Oder hab ich aktuell mal wieder den totalen Denkfehler drin?


    Grüße
    Robin

    Bei uns ist auch nur mittig eine Tür nach draußen verbaut.


    Noch störts mich nicht. Mal schauen wies wird wenn ich dass erste mal auf nem Engen Veranstaltungsgelände rangieren darf und zum 27.x aus und einsteigen muss weil man wieder nix sieht in den Spiegeln (und der durch zufall Vorhandene Einweiser nix taugt^^)


    Grüße
    Robin

    Ich bin ja mal gespannt was in 5 Jahren ist wenn der unsrige im H-Alter ist, ob sich da der Prüfer nicht am Kabinenumbau aufhängt... (auch wenn ab 1998 möglich)
    Dass beim H gewisse Grenzen sind ist vollkommen verständlich bei manchen Sachen wobei andere wiederrum schwachsinn sind; z.b. mein Stillgelegtes Armee-Geländewagenprojekt darf nicht mehr mit dem Original Tarnlichtschalter ausgestattet werden weil ich hätte ja weiterhin die möglichkeit die Funktion zu nutzen sodass keine Bremslichter etc. mehr gehen. Gleichzeitig muss ich allerdings die vorhandene Blaulichtanlage nur abdecken und ggf. ne SIcherung entfernen um se nicht zu nützen im Straßenverkehr.


    Aber mehr wie sich überraschen lassen kann man ja auch kaum


    Grüße
    Robin