Lüftermotor Magirus R81 ausgefallen

  • Hallo,

    leider ist mir gestern auf der Heimfahrt der Lüftermotor für die Fahrerkabine ausgefallen.

    Der Motor hat schon eine Zeitlang beim Einschalten immer ein wenig Geschrei/Gequitsche gemacht, nach kurzer Zeit war das dann immer vorbei. Er war allerdings immer in Betrieb ziemlich laut, weshalb ich meistens ohne fuhr.

    Wenn ich während der Fahrt allerdings eine der Heizungen (Behr oder Ebespächer) benötigte, war es notwendig den Lüfter einzuschalten, da sonst die warme Luft nicht in den Innenraum transportiert wurde.

    Ich hatte gehofft, dass es evtl. die Sicherung geschmissen hat, konnte aber keine defekte ausmachen. Habe dann am Drehknopf der zum Regulieren der Lüftergeschwindigkeit dient mit Erfolg Strom gemessen. daher gehe ich davon aus, dass die Sicherung nicht die Ursache ist.

    Ich habe einen Lüftungskasten im Frontbereich verbaut, komme aber nach Lösen verschiedener Schrauben und Entfernen der oberen Abdeckung nicht richtig zum Ziel, in dem Fall dem Motor.... der ist nicht einmal in Sicht ||.

    Meine Fragen:

    1. Muß ich den Lüftungskasten demontieren, um an den Motor ranzukommen?

    2. Wenn ja, hat jemand dazu eine ungefähre Anleitung?

    Grüße in den Abend,

    Ralf

  • Da es die verschiedensten Heizungen gab, wäre ein Foto ganz hilfreich.

    Ja, du musst den Motor ausbauen. Ich hatte die Lager auch mal geschmiert, hat aber nicht lange gehalten. Ich hatte derzeit keinen kompletten Motor bekommen, aber wenn man ihn zerlegt, solltest du mit der Teilenummer den Motor bekommen.

    Du hast da auch noch einen Mehrfachwiderstand drin, der für die verschiedenen Geschwindigkeiten zuständig ist.


    Wenn ich mich recht entsinne, muß die Frontplatte abgenommen werden. Die Griffe an den Schiebereglern kann man abziehen, ebenso den Drehknopf vom Gebläse. In Arnegg könnten wir ja gemeinsam gucken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi, danke für die schnelle Antwort... in Arnegg bin ich leider nicht, das wäre sicher das einfachste gewesen... Der Drehknopf für das Gebläse ist bei mir im Amaturenbrett verbaut, da brauch ich grundsätzlich nix abziehen... ansonsten versuche ich nochmal die Frontplatte abzubauen... Falls ich so nicht weiterkomme, schicke ich mal ein Foto...

  • Ich hab noch ein neues da...hatte nicht gepasst

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zwischen deinem Lüfter und dem Drehschalter gibt es Widerstände um die Geschwindigkeit zu ändern.

    Diese werden durch sein. Da dein Lüfter Geräusche gemacht hat war/ist dieser schwergängig und wird deshalb wegen höherer Stromaufnahme deine Widerstände gekillt hat.


    Gruß

    Ronny

  • Das ist ein Widerstand mit mehreren Abgriffen. Aber ich denke das Problem wurde mit einem neuen Motor gelöst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hatte zunächst Ausbau und Einbau geübt, nachdem der Lüfter im ausgebauten Zustand wieder lief. Allerdings war ein Lager recht ausgeschlagen, sodass die Lüfterräder manchmal ein wenig anlagen :)! Hatte mich dann doch entschlossen das Alte mit etwas Neuem zu ersetzen und bei Amazon den letztendlich passenden (trotz abweichender Teilenummer auf das Risiko ihn zurückschicken zu müssen... nämlich BOSCH 0130063029 statt 0130061011 :/) bestellt, erhalten und verbaut. Jetzt ist alles laufruhig und kräftig blasend!

    So long

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!