Schaltplan/ Stromlaufplan Hydraulik Hartmann-Kasse

  • Guten Tag an alle miteinander.

    Kurz nach meiner Vorstellung hier im Forum habe ich mir eine Hartmann-Kasse gekauft.

    Diese habe ich dann von März bis jetzt auf und umgebaut.

    Nun stehe ich vor einem Problem:


    Die Kasse hat hinten zwei Hydraulikstützen, welche sich normalerweise vom Fahrerhaus aus ein- und ausfahren lassen.

    Leider hat einer der Vorbesitzer die Schalter im Fahrerhaus totgelegt, desweiteren sind die induktiven Geber für den "eingefahren Zustand" der Stützen abgeklemmt.

    Die Stützen lassen sich nur vom Hydraulikkasten aus schalten.

    Dazu muss man einen Taster betätigen, damit das Versorgungrelais anzieht und anschließend mit zwei Joysticks die jeweilige Stütze hoch oder runter fahren.


    Nun würd ich das System gerne wieder auf den ursprünglichen Zustand rückbauen.

    Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu meiner Kasse.

    Bei Hartmann hatte ich vor Monaten mal für Unterlagen angefragt und auch mit denen Telefoniert, leider hat man mir gesagt, dass man erst schauen könnte wenn ein bisschen Zeit frei ist da die Daten im Archiv eingelagert sind.

    Seitdem habe ich leider nichts mehr gehört.


    Jetzt hoffe ich, das jemand von den Kassenbesitzern oder Ex-Besitzern solche Unterlagen hat und ich mich zumindest grob daran orientieren kann.


    Ich werde demnächst noch einen Beitrag erstellen in dem ich den kompletten Umbau darstelle.


    Ich freue mich auf eure Antwort :)

  • Hi busbus,


    Bei unserer Hartmann Kasse waren die Schalter im Fahrerhaus für die Stützen auch abgeklemmt. Bei uns musste ich aber nur die Schalter ausbauen und konnte dahinter die Kabel wieder anstecken.


    Die Magnetsensoren an den Stützen selbst, musste ich letztens vorübergehend deaktivieren, da einer defekt ist. Vorübergehend hab ich dazu den Stecker getrennt, (Aufputzdose hinten mittig beim diff unterm Fahrzeug) somit waren bei uns die Sensoren außer Betrieb. Bis zur nächsten Ausfahrt wechsele ich den defekten Magnetsensor natürlich noch!


    Vielleicht hilft das schon Mal ein wenig weiter. Ansonsten kann ich dir die Schaltpläne von unserer Kasse Mal zur Orientierung als pn schicken. Unsere ist BJ 1991....


    Viele Grüße....

  • Also die Schalter im Fahrerhaus sind noch angeschlossen, allerdings kommt keine Spannung an, bzw. ich hab das entsprechende Kabel dafür schon gefunden.

    Die Schaltleitungen der Schalter nach hinten habe ich auch schon ausmachen können, außer eines.

    Auf die Schalter für die Endabschaltung könnte ich notfalls auch verzichten.


    PN mit Schaltplan wäre prima, denke nicht, dass sich die Kassen dahingehend so sehr unterscheiden wenn sie von einer Firma gebaut wurden.

  • Man muss vorne Gleichzeitig 2 Schalter bei uns drücken.... Hauptschalter und dann die entsprechende Stütze....


    Die Schaltpläne schicke ich heute Abend....

  • Besagten Hauptschalter, bzw. Taster habe ich auch gefunden mitsamt einer Kontrollleuchte, welche wahrscheinlich über die Signalleitung der Stützensensoren geschaltet wird.

    Dieser Hauptschalter schaltet bei mir ein Plus auf die Taster der Stützen.

    Nur weiter geht es nicht.


    Habe in meinem Hauptschaltschrank noch ca. 20 Kabel übrig welche wohl auch zur Hydraulik gehören, einmal die Signalkabel von vorne, 2x 3 Kabel von den Stützensensoren und dann den Kabelstrang welcher nach hinten in den Hydraulikkasten geht.

    Im Hydraulikkasten habe ich in der Ansteuerung der Magnetventile noch Dioden sitzen, die gehören standardmäßig glaube auch nicht dahin und generell sind dort nur drei Kabel angeschlossen.

    Mit Schaltplan ist es mit Sicherheit relativ easy das wieder in Gang zu bekommen.


    Grüße

  • Hallo Kassenfreunde,


    ich bin seit 2 1/2 Jahren Kassenbesitzer und wohne sogar vollzeit darin.

    Ich schließ mich hier mal kurz an, da ich auch keine Rückmeldung von Hartmann direkt bekomme, würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemensch Schaltpläne oder alle anderen zusätzlichen Unterlagen bzgl. Hartmann Koffern die ihr so habt schicken könnte.

    Vielen Dank euch

    Ach ja meine ist ne 93'


    Gruß

  • Hallo Hartmann-Freunde,

    auch ich würde mich gerne anschließen, da bei mir die Stützen ebenfalls nicht funktionierten/funktionieren. Ein Schaltplan o.ä. wäre super hilfreich, dann fällt es mir auch leichter beim "Aufräumen" der ursprünglichen Elektronik für den Aufbau die Stützen so zu belassen, wie es gehört.

    Ich freue mich über eine PN von jemandem mit solchen Unterlagen. Danke!

    Beste Grüße,
    Marius

    PS: meine ist '94 EZ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!