Beiträge von LIND_buzzz

    Hi busbus,


    Bei unserer Hartmann Kasse waren die Schalter im Fahrerhaus für die Stützen auch abgeklemmt. Bei uns musste ich aber nur die Schalter ausbauen und konnte dahinter die Kabel wieder anstecken.


    Die Magnetsensoren an den Stützen selbst, musste ich letztens vorübergehend deaktivieren, da einer defekt ist. Vorübergehend hab ich dazu den Stecker getrennt, (Aufputzdose hinten mittig beim diff unterm Fahrzeug) somit waren bei uns die Sensoren außer Betrieb. Bis zur nächsten Ausfahrt wechsele ich den defekten Magnetsensor natürlich noch!


    Vielleicht hilft das schon Mal ein wenig weiter. Ansonsten kann ich dir die Schaltpläne von unserer Kasse Mal zur Orientierung als pn schicken. Unsere ist BJ 1991....


    Viele Grüße....

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Wir bauen gerade eine Hartmann Kasse aus und werden voraussichtlich auch zu Pfingsten am Schiedersee sein.
    Das wäre eine gute Gelegenheit für euch sich verschiedene Fahrzeuge anzuschauen.


    Uns reicht das Platzangebot einer Kasse aus. Wir sind aber die letzten 8 Jahre auch mit weniger Platz ausgekommen und waren noch nicht länger als 2 Monate am Stück unterwegs. Außerdem gehören wir wohl eher zu den Minimalisten.


    LG von Daniel, Nancy, Iven und Leila

    Hallo Chris,
    und herzlich Willkommen! Wir bauen auch gerade eine 814 Ex-Sparkasse mit Hartmann Aufbau aus. Wir kommen aus der Nähe von Weimar. Wir würden uns freuen, wenn man sich Pfingsten im "Bankenviertel" trifft. Vielleicht klappt es ja...


    Liebe Grüße vom Lindbuzzz


    Daniel und Nancy

    Hallo zusammen,


    wir müssen bei der Diskussion das Thema anscheinend ein wenig weiter zerlegen.
    Je nach Anwendungsfall muss man sich für bestimmte Ansätze/Technologien entscheiden. Beinahe wie auf einer Riesigen bunt gemischten Blumenwiese mit der Qual der Wahl.
    ...(Ein spontaner Gedanke dazu....) "gegen jeden Kummer ist ein Kraut gewachsen" :)


    So ist es auch hier beim Thema "Bordcomputer selbst gemacht". Es gibt unzählige Möglichkeiten wie man was machen soll oder machen kann oder will.
    Am Anfang stelle ich mir immer die Frage... Was ist das Ziel?


    Oft fehlt mir dann vor lauter Zielen die sich ergeben der eine Startpunkt. Den gibt es meiner Meinung nach hier nicht.
    Viel wichtiger ist es mir für eins dieser Ziele den Optimalen Start zu suchen.


    Das bedeutet ich habe unterschiedlichste komplett Lösungen geistig umgesetzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir ein bunter Wiesenstrauß am besten gefällt.
    Er gibt mir maximale Flexibilität und Freiheit. Er kostet weniger wie der Rosenstrauß aus der Zucht.
    Man bleibt Herstellerunabhängig, hat aber mehr Aufwand. Wiederum versteht man was man gemacht hat.


    Nun zurück zum Zerlegen vom Thema.
    Wir vermischen Messwerterfassung …
    die sich unterteilt in:
    Messwerte von Hersteller Geräten mit eigener Schnittstelle (Laderegler mit Serial Output/ ModBus/ Can Bus)
    Messwerte von eigenen Sensoren (Temperatur, Umdrehung, Helligkeit, Geschwindigkeit)
    Messwerten von uns selbst (getankte Liter, eigenes Stimmungsbild, heute gesehene Ampeln)
    Messwerte von anderen (Spritpreise, Wetterprognosen…)


    … mit Aktionen (Schalthandlungen)
    die sich wiederum unterteilen in
    Schalthandlungen von Hersteller Geräten mit eigener Logik (Heizungssteuerung)
    Schalthandlungen von eigenen Geräten (Licht, Kompressor…)
    Schalthandlungen von uns selbst (Lichtschalter… will ich das mein Bordcomputer das auch weiß?
    Schalthandlungen von anderen (will ich das überhaupt???)


    …obwohl es einfacher wäre es als getrennte Themen zu betrachten.
    Denn Messwerte müssen am Objekt erfasst werden. Dezentrale Erfassung zu einem Zentralen Controller bedeutet hoher Verkabelungsaufwand und mögliche Störungen… Daher nutze ich hier die Vorteile von Funk (WLAN usw…)
    Controller mit Messsensor sitzt bei mir in der Nähe vom Messobjekt und Pusht seine Daten raus.


    Bei Aktionen (Schalthandlungen) ist es genau andersrum. Hier werden die Geräte von einer Zentralen stelle aus mit der benötigten Energie Versorgt. Sie treffen sich alle irgendwo im Fahrzeug. Meist bei der zentralen Absicherung… ? Also hier der Ansatz Zentrale Steuerung dezentrale Aktionen.
    Dabei kann man es noch so gestalten, dass der Komfort der Manuellen Schaltung nicht verloren geht und der Zentrale „Bordschaltoperator“ lediglich den von außen getriggerten zustand mitbekommt.


    Der nächste Themenstrang wäre dann, wie alles zusammenlaufen soll oder kann (ich meine Damit wie kann ich es schaffen einen Überblick über alle Messwerte zu bekommen und vor allem wie können daraus automatische sichere Aktionen entstehen… Hier gibt es eine ähnlich bunte Blumenwiese… Lokal, Cloud oder Beides. Von außen Schaltbar oder nicht? Sicherheit, Stabilität…
    Aber dazu kommen wir sicher später….



    Zitat

    Das finde ich recht attraktiv da ich dann an beliebigen Stellen Microcontroller mit dem MAX485 platzieren kann und damit die Kabelwege sehr kurz halte


    Bei MAX485 bleiben die Kabelwege oder ich habe deine Idee nicht verstanden? Max 485 macht Sinn wenn du Geräte von Herstellern verbaust die Modbus 485 im Bauch haben. Ansonsten kannst du dir die MAX485 sparen und machst es mit Serial… Hatten wir schon CAN BUS?
    (Grafik: Modbus / Serial)


    Schreib doch mal eins deiner Ziele oder wenn du magst dein Endziel in Stichpunkten auf. Vielleicht wird es einfacher, wenn wir uns darauf mal fokussieren.


    Das ganze hier braucht zwar die Menschheit ähnlich wie eine Tankanzeige nicht, ist aber dennoch Sommerblumenbunt und spannend. Das kann aber muss man nicht verstehen.



    Viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen,


    Sorry war ziemlich eingespannt die Tage...
    Hab gesehen eine Frage von Alexbik an mich war noch offen.... Ansonsten wurden ja wieder sehr gute ANtworten gegeben


    Zitat

    Danke LIND_buzzz. Dieses Plugin unterstützt Grafana Version 4.x.x, ich habe Version 6.2.2. Wie hast du das gemacht? Ich denke nicht du hast noch Version 4 :)


    Im Prod Sys läuft Grafana in v5.1.2 auf dem Testsystem ist die v6 schon am laufen. bisher konnte ich noch nicht feststellen das etwas nicht geht. DIe Maps habe ich aber noch nicht getestet. Danke für den Hinweis, falls es zu Problemen kommt.


    Das schöne an dieser Map ist das Bewegungen auf der Zeitachse im Grafen, auf den Track in der Map übertragen werden. So hat man einen schöneren Bezug wann was war.


    EIne andere Darstellung habe ich mal mit der normalen Map (WorldMap) gemacht.
    Hier im Beispiel färbt sich der Track Point Farblich nach der Geschwindigkeit ein.... Diese Variante ist aber nicht sonderlich Performant, sieht aber witzig aus....


    Mobs Geschwindigkeit beim Düdo ab 87 km/h = rot :)





    ESP8266 mit RS485 über MAX485 haben wir auch im Einsatz... aber bisher nur, wenn der Slave ein Standart Produkt ist. Einen entscheidenden Vorteil sehe ich hier noch darin, dass man vom Master aus entscheiden kann welcher Slave wann abgefragt wird.



    Ich bin immer wieder überrascht wie viele Möglichkeiten man hat um ans Ziel zu kommen.



    Viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen,


    schön, dass es hier weiter geht.


    leoforio:

    Zitat


    :great:
    Den Vorschlag nehme ich gerne an! Bin gespannt!
    Allerdings bin ich im Moment noch in Irland unterwegs und erst Anfang Juli wieder zuhause.
    Ich meld mich dann bei dir....
    leoforio


    Super, melde dich wenn du wieder da bist und schreib mir gerne vorher schon mal deine genaue Anforderung.



    alexbik
    Ich verwende im Grafana gerne 2 verschieden World Map Plugin
    https://github.com/pR0Ps/grafana-trackmap-panel
    und
    https://github.com/Grafana-Track-Map/grafana-track-map
    oder auch die normale Worldmap
    https://github.com/grafana/worldmap-panel
    Datenübertragung mache ich mit MQTT...



    Martin
    alexbik hat die Fragen sehr gut und passend beantwortet.
    Verkabelung ist natürlich am sichersten, aber eben auch am aufwendigsten. Ich finde den dezentralen Ansatz für mich am geeignetsten. Meist nutze ich die kleinen Helferlein auch nur mit wenig Funktionen, dafür verbaue ich lieber einen mehr, bleibe damit aber flexibel. Nachteil hierbei ist nartürlich das der Strombedarf wieder steigt.... Ein Teufelskreis :)


    Was bei der Verkabelung neben RS485 noch eine Option wäre ist ModbusTCP (dann passt das auch mit Arduino und Ethernetshild, da es beim Herausführen einer Ethernetschnittstelle beim ESP noch keine so richtige Möglichkeit mir bekannt ist. Mit dem Arduino aber gut funktioniert.


    Zum Energieverbrauch hätte ich noch den deep Sleep modus beim ESP32 hinzu zu fügen. Dieser funktioniert beim ESP32 super und man kommt richtig weit runter im Verbrauch, wenn man Ihn nur im größeren Intervall Daten erfassen lässt.
    (Wintersaison 2x täglich Spannung checken...zur Not alarmieren und wieder schlafen)


    viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen,


    Carsten,
    Das übliche kommt zum Einsatz. ESP8266, ESP32, Arduino wenn nur lokal was zum schalten ist oder wenn es richtig bunt wird mit RPI als orchestrierende Einheit.
    Sensoren verwende ich für Temperaturen DS18b20, für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit den BME280 oder den Vorgänger ohne Luftfeuchtigkeit BMP280, Spannung wird über Spannungsteiler gemessen.


    Wir hatten zeitweise eine Full HD Webcam vorne installiert, worüber die Zuhause gebliebenen Follower Ihr eigenes Reisefoto machen konnten, sofern wir die Cam per Handy freigegeben haben...



    Gegenspieler zur lokalen Fahrzeugtechnik ist bei mir die eigene Cloud. Hier läuft alles zusammen und man hat von überall Zugriff auf die Werte.


    leoforio,
    Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Lösung für die von dir beschriebene Anforderung. Wenn du Lust hast, kannst du gerne als Tester mit einsteigen.
    Ich könnte dir zum Materialkostenpreis eine Platine bereitstellen, worüber du mehrere Temp Sensoren per Schraubverbindung anschließen kannst.
    Dazu kann ich dir für Spannungsmessungen auch einen oder mehrere Schraubanschlüsse mit heraus führen.


    Du könntest ein komplettes Board bekommen, inclusive Software für diese beiden Anforderungen. (Temperatur und Spannungsmessung + Zusätzlichen Relaisausgang (2x)? Das müssten wir genau besprechen wie viele Verbraucher geschaltet werden sollen.


    Du müsstest in deinem Fahrzeug einen mobilen Internetzugang bereitstellen. Die Bandbreite dabei ist nebensächlich. Wichtiger ist es, einen Provider mit guter Netzabdeckung zu nehmen.
    Im Gegenzug musst du fleißig Feedback zum Nutzen und dem Handling geben. Sozusagen Betatester von Prototypen. Das Angebot gilt natürlich auch für andere Interessierte.
    Wenn du Lust hast, sag Bescheid.


    Auch für bereits verbaute Systeme gibt es Lösungen diese zu integrieren. Entscheidender Mehrwert ist dabei unabhängig von Hersteller Portalen zu sein, samit man seine Daten in einem System für sich bündeln kann. Erst dann gewinnt man die zwingend notwendige Interoperabilität. Das bedeutet die Fähigkeit unterschiedliche Systeme, möglichst nahtlos zusammenarbeiten zu lassen.


    viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen,



    ich arbeite derzeit mit einem Team aus 4 Leuten an der Umsetzung zur Digitalisierung von vorhandenen Systemen.


    Im Privaten Bereich haben ich seit vielen Jahren in unserem Haus und unserem Reisefahrzeug viele Sensoren zur Datenerfassung verbaut.



    Die Daten werden auf meinen eigenen Servern gespeichert und ich kann Sie beliebig visualisieren.



    Ein paar umgesetzte Beispiele sind Temperaturüberwachung vom Kühlschrank, vom Fahrzeuginneren, außen und Spannungsüberwachung der
    Fahrzeugbatterien.


    Außerdem GPS Überwachung mit Geschwindigkeit und Höhenaufzeichnung, inklusive Push Nachricht, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.



    Anreise zum Schiedersee



    Spannung/Temperatur 814 Kasse
    Weitere Schritte sind, vorhandene Daten aus Geräten nutzbar zu machen, weitere Sensoren zu verbauen (Überwachung der Tanks) und Logigabfolgen umzusetzen.
    Bei Interesse gern genaueres.



    Liebe Grüße Daniel

    Auch wir sind heute gut zu Hause angekommen. Uns hat es super gut am Schieder See gefallen. Auch die Kinder hatten eine Menge Spaß. Im Bankenviertel haben wir uns sehr wohl gefühlt, es waren nur nette Leute in der Runde. Wir müssten das Viertel zwar irgendwie umbenennen, da nur eine ehemalige Bank da war. Dafür ausschließlich "Sterne".
    Vielen Dank nochmal an euch, Martin und Anne für die gute Organisation und den tollen Brötchendienst!
    Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. Dann mit Kasse...
    Fotos stellen wir heute Abend auch noch ein, im internen Bereich.
    LG Nancy und Daniel

    Ja genau das dachten wir auch. Uns hat dann stutzig gemacht, dass die C Klassen nur Striche hatten. Selbst hat der Junge Mann noch keine Ahnung gehabt, da er den Führerschein erst vor einer Woche für ein Busunternehmen gemacht hat. Aber wie gesagt die Verkehrspolizei hat uns bestätigt er darf das Fahrzeug nicht fahren. Für uns ist das auch wirklich nicht nachvollziehbar. Zumal man mit C1 z.B. ein D1 Fahrzeug fahren darf, wenn keine Personen befördert werden. Aber andersherum geht es eben nicht. Ist aber wohl noch eine relativ neue Regelung. Das Thema verdient bestimmt noch einen eigenen Threads.

    Juhu, nach etwas Verzögerung sind wir nun endlich on the road. Dafür nun doch nur mit dem Düdo. Die deutsche Bürokratie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür haben wir an Wissen gewonnen. Nach einem Telefonat, mit einer Fahrschule, dem TüV und letzten Endes mit der Polizei, wissen wir nun, dass man mit einem neuen Busführerschein (D) keine Fahrzeuge fahren darf, in deren Fahrzeugschein nicht steht, dass es zur Personenbeförderung zugelassen ist. Borr was für ein Schachtelsatz. Heißt also Busse bis 15 m, Doppeldecker und co alles kein Problem, aber nicht wenn sie als Wohnmobil oder in unserem Fall Bürofahrzeug zugelassen sind. Naja was soll's....

    Nun konnten wir tatsächlich einen jungen frisch gebackenen Busfahrer anheuern, so dass wir jetzt mit beiden Fahrzeugen kommen können. Das heißt wir rücken entweder Freitag spät abends oder Samstag Vormittag mit Düdo und Kasse an. Wäre nett wenn der Düdo dann bei seiner Kasse stehen dürfte ( Zwecks Mitversorgung des Busfahrers). Alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf das Treffen!
    LG Nancy und Daniel

    Ja das wäre uns auch am liebsten. Die Kasse hat aber erst 2 eingetragene Sitzplätze und wir kommen zu Viert. Wir sind zwar schon dran am Gurtbock besorgen und der Eintragung auf vier Sitzplätze, werden das aber bis Pfingsten nicht schaffen. Da nur einer von uns den 7,5t Führerschein hat, können wir auch nicht mit beiden kommen. Falls hier aber jemand aus Thüringen rum springt, der gerne Pfingsten zum Schieder See möchte, den passenden Führerschein hat, aber kein eigenes Fahrzeug, der kann sich bei uns gerne als Fahrer bewerben ;).
    Liebe Grüße Nancy und Daniel

    Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!


    Nun freuen wir uns sehr auf Pfingsten und vielleicht in das ein oder andere Fahrzeug hinein schnuppern zu können.


    Liebe Grüße Nancy und Daniel