Victron 12/3000 / 120-16. Ruhestrom zu hoch

  • Hallo,

    mein Victron zieht einen Ruhestrom von 2 Ampere.

    Leider finde ich meine Bedienungsanleitung nicht und somit kann ich nicht feststellen ob es intern einen Schalter gibt um ihn auf Automatic

    umzuschalten.

    Hat jemand Erfahrung.

    Oder gibt es eine Fernbedienungs über die dieses geht ?

    Danke für eure Unterstützung


    Torsten aus Hannover

  • Man kann das umprogrammieren... Habe es aber bei mir noch nicht gemacht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du brauchst das MK3 USB Interface, da kannst Du dann zwei verschiedene Ruhemodi einstellen.

    2A ist leider normal, deswegen rate ich immer davon ab, die Dinger dauerhaft laufen zu haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich betreibe meine Kühlschrank damit und somit ist der Dauerbetrieb leider

    nötig. Habe gerade doch im Netz eine Anleitung gefunden.

    Hoffe die passt. 3 Dippschalter zum einstellen des Batterie Typs und der Suchmodus. Habe es so verstanden das ich damit den Wandler auf Automatic schalten kann. ,( ?? )

    und die Einstellung für meine

    LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

    vornehmen kann.

  • Wenn du einen elektronisch gesteuerten Kühlschrank hast, dann geht der Enegiesparmodus nicht, weil dann der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. das geht nur bei thermostatisch gesteuerten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Deshalb habe ich den sparsamsten Kappilarrohrthermostat gesteuerten Kühlschrank genommen den der Markt hergibt..
    War auch schon mal Thema im Forum

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ihr könnt den Energie sparende AES Modus aktivieren das sind schon mal 20% weniger im standby. Oder den such Modus der spart 70% geht aber nicht bei elektronischen Verbrauchern sondern eher bei sagen wir mal schalter Lampe an/ aus Verbrauchern.

    Bitte beim Handbuch darauf achten das zu eurem victron passt. Da gibt es unterschiedliche hard&Software Varianten da kann die dip Kodierung abweichen. Euren hard&Software stand könnt ihr bei abgenommenen Deckel auf dem großen Chip sehen, da sollte ein Aufkleber sein. Sollte ein code mit 17... ; 19... oder 20... sein, den mit dem Handbuch vergleichen.


    Gruß

    Ronny

  • Ich finde 2 Ampere nicht übermäßig viel. Meine Westech (2 kW) braucht etwa 1,3 Ampere, was bei einer vernünftig dimensionierten Batteriebank zu vernachlässigen ist, wie ich finde.

    Nachdem meine Westech in früheren Jahren bei Nutzung des Busses aktiv war, läuft sie nun seit über 3 Jahren ununterbrochen durch, weil sie u.a. auch die Kühl-, Gefrierkombi versorgt.

  • wichtig:

    1. Programm auf Rechner installieren.

    2. Programm starten.

    3. USB Treiber direkt aus dem Programm auf den Rechner kopieren und Verzeichnis für später merken.

    4. USB mk3 anstecken.

    5. Windows fragt ob es den Treiber suchen soll, auf nein klicken, Windows fragt nach dem verzeichnis wo der Treiber ist.

    Verzeichnis angeben und installieren.

    6. Los geht's



    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!