SETRA S 212 H

  • hallo SETRA-Kenner und -Besitzer,


    auf der Suche nach einem Wohnbus ist mir ein S212H über den Weg gelaufen.

    gibt es Besonderheiten dieses Modells, auf die man achten muß ?

    Speziell habe ich keine Ahnung wie sich der 12,7 ltr V8 verhält ?

    der Bus ist Bj 1980 und hat rd 1 Mio km abgespult,

    allerdings frische HU ohne Mängel..........


    viele Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    Die Laufleistung ist nicht das Problem. Die Motoren halten das locker aus. Zumindest besser als wenn sie nur 200km pro Jahr fahren.


    Der Setra 200 hat als Hauptproblem die Aufnahmen an den Luftbälgen und wie bei fast allen alten Bussen, Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung. Ist alles aber zu lösen.


    Ich empfehle dir einen Besuch mit einem der sich auskennt, spart viel Geld und vor allem lernst du ne Menge dabei.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Den V8 mit "nur" 12,7lt Hubraum würde ich aber mal Probefahren.

    Ich habe den großen V8 drin, aber mit 6 Gang Schalter kann es durch die Übersetzung in langen Bergen schon mal etwas zäher werden. Das würde ich an deiner Stelle zumindest mal probiert haben, bevor du später nicht glücklich bist.


    Ansonsten wie Volker schon schreibt. Den gesamten Rahmen checken, und Ersatzteile im Blick haben

    40 Jahre alte Busse verlangen Liebe und konstante Pflege, sonst wird es schnell problematisch.


    Grüße

    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!