Einstellung Solarregler Siemens Solar SR20 bzw. Steca Solarix

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe meine Aufbaubatterien umgerüstet und bin von normalen Blei-Säure-Batterien auf AGM Batterien umgestiegen.

    Meinem Solarladeregler kann man von Blei Akku auf Gel Batterie umstellen, die Variante AGM ist nicht vorgesehen.

    Wie sind die fachkundigen Ratschläge: Umstellen auf Gel oder auf Blei Säure lassen? Sonstige Tipps? Vielen Dank und

    beste Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    iIch denke die günstigste Anpassung ist, einen neuen MPPT Regler zu kaufen, sofern der alte keine AGM Kennlinie kann.
    Wie lädst Du während er Fahrt?

    Und dein Landstromladegerät?

    Das muss alles angepasst werden.


    Nebenbei: meineserachtens ist es extrem ungünstig, auf AGM umzustellen, aber das hast Du ja nun schon gemacht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Martin,

    Landstrom läuft mit Buettner Computer Automatic Lader MT 1220 und während der Fahrt mit Fraron B2B40M12V, beide umstellbar auf AGM.

    Warum hälst du es für keine gute Idee auf AGM umzurüsten? Ist zwar tatsächlich schon passiert, aber ich denke gerne laaaaangfristig, also wenn in 10 Jahren die AGM wieder die Grätsche machen, dann ist mir deine Argumentation sicher (hoffentlich) noch gegenwärtig ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!