O 302 Windschutzscheiben Einfassgummis

  • Moin an die O 302 Gemeinde!


    Ich war lange auf der Suche nach Einfassgummis für die Windschutzscheiben vom O 302. Bis ich nach einem Tipp aus dem Forum auf Herrn Rückin von Zentrale Autoglas in Melle gestoßen bin. Er konnte mir doch tatsächlich ein Pärchen besorgen das zwar nicht ganz die Original-Maße hat aber trotzdem passen sollte (Rautenkeder statt Rechteckkeder, Lappen nach außen etwas kürzer). Mit der neuen Windschutzscheibe habe ich nun alles um den Rahmen der Scheiben zu überholen.


    Was ich aber eigentlich loswerden will: Ich werde Herrn Rückin auf seinen Wunsch hin ein altes ausgebautes Original-Einfassgummi zuschicken da er vorhat es mit den Original-Maßen nachfertigen zu lassen. Er meinte das dauert sicher bis in den Winter, aber immerhin.


    Die Wahrscheinlichkeit dass das auch tatsächlich stattfindet steigt natürlich mit der Anzahl der Bestellungen. Ich werde mir zumindest ein Pärchen aus der Nachfertigung reservieren. Vielleicht macht ja auch eine Sammelbestellung Sinn...


    Wer also da noch Bedarf hat: ZENTRALE AUTOGLAS GmbH, 49324 Melle, 05422 94 59-0; Herrn Rückin oder Herrn Breitenkamp verlangen.


    Viel Erfolg! Den aktuellen Stand der Bestellungen könnte man ja hier dokumentieren... :)


    Matthias

  • Die beiden Herren kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die haben mir für meinen R81 auch die Front und Heckscheibengummi´s beschafft :)
    Die sind richtig bemüht und wimmeln einen nicht gleich ab, wenn man mit so alten Sachen kommt, wie bei vielen anderen Firmen...

  • Ich hab für meinen O 303 da Frontscheibe bestellt eine müsste sogar neu angefertigt werden {geteilte Frontscheibe} jetzt haben die mich angerufen ich soll die Gummis nicht zerschneiden die brauchen die als Vorlage für neue da ich die letzten Gummis bekommen habe.

    Diese Firma kann man nur wärmstens empfehlen.

  • Update Windschutzscheiben Einfassgummis O302:

    Habe heute wieder mit einem Kollegen und einem Fachmann mit eigener (!) Autoglasfirma versucht die Windschutzscheiben einzusetzen. Beim letzten Versuch vor 2 Wochen ging eine Scheibe zu Bruch. Windschutzscheiben und Einlassgummis kamen von ZENTRALE AUTOGLAS.

    Leider taugt der (nachgefertigte) Einfassgummi nicht besonders, da er von der Originalform abweicht. Herr Rückin von Zentrale Autoglas hatte mich allerdings bei der Bestellung auf eine kleine Abweichung in der Länge und der Dichtlippe hingewiesen, ich wollte es aber selbst ausprobieren...

    Fakt ist dass die nachgefertigten Einfassgummis für die Windschutzscheibe am senkrechten Mittelsteg zu kurz sind, dafür im Rest des Bogens zu lang und überdies ist die äußere Lippe zu schmal. Dadurch umfasst die äußere Dichtlippe das Glas nicht richtig, es entsteht ein Spalt der sich auch nicht durch den Einziehkeder schließen lässt. Es ist quasi unmöglich mit diesen Gummis die Scheibe dicht und passgenau einzubauen. (Meine hängt jetzt so lala drin und ich muss auf die neue Nachfertigung warten).

    Meinen alten Gummi habe ich an Zentrale Autoglas zwecks Nachfertigung geschickt. Ich kann jetzt nur hoffen dass dies bald geschieht damit ich nachbessern kann.

    Insofern kann ich jedem O302 Besitzer nur raten es erst mit den hoffentlich bald nachgefertigten neuen Einlassgummis zu versuchen.


    frustrierte Grüße vom Schwarzwald,:wack:


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!