Multicontrol Victron

  • Eigentlich wird da der Wert eingestellt ab wann die Stromversorgung aus den Batterien unterstützt wird...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich hatte das Problem mal, weiss aber nicht mehr wie ich es gelöst habe. Ich glaube ich musste den Laptop anschliessen.
    War der Multi neu? Hat da schon einer dran programmiert?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin,


    Der Multi was neu, da war noch keiner dran und auch der Multicontrol war original. Habe jetzt alle möglichen Eingänge auf die gleiche Ampere Einstellung gebracht, das war die Empfehlung aus der Bedienungsanleitung, trotzdem ändert sich nichts.


    Ich glaub ich muss mich mal an den Hersteller wenden.


    Wenn noch jemand eine gute Idee hat, her damit.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hast Du das mal probiert was Alex geschrieben hat? Also "schnell" drehen, damit die Anzeige "springt"?
    Wenn das Ding neu aus der Kiste kommt, dann kann da eigentlich nichts mit sein, ich hatte noch nie einen defekten.


    Habe jetzt alle möglichen Eingänge auf die gleiche Ampere Einstellung gebracht


    Was genau hast Du gemacht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey,


    Ist ein Multiplus 24/3000/70. Und am Multicontrol kann man laut Bedienungsanleitung mehrere Eingänge (In Summe vier) begrenzen. Also AC1 bis AC4. Wenn alle den selben Wert haben, dann nimmt er automatisch an es gibt nur AC1. Das passt schon mal. Die eingestellten Werte sind aber leider nicht veränderbar... Hab das Problem mal dem Service von Victronenergy gemailt, mal sehen was passiert...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Konnte mit dem 24/3000/70 schon was anfangen ;)
    überprüfe mal ob der zufällig auf drei Phasenerzeugung oder Parallelbetrieb eingestellt ist.
    Das kann auch so etwas verursachen.
    Ansonsten wird der Victron Support dir bestimmt weiterhelfen können.


    Gruß
    Ronny

  • Moin in der Runde , ich hatte das auch im letzten Jahr . Ac hat was mit Mehrfachbetrieb zu tun . Ich selber habe keine Ahnung davon aber Martin hatte das mit seinem Laptop neu konfiguriert !

    Man kann den Landstrom zwar nicht reduzieren aber die Viktron läuft trotzdem. Du brauchst jemanden mit Laptop und viktron software . Viel Glück

  • Genau, das ist auch meine Erfahrung.
    Was mich irritiert ist, dass Sugar das Teil neu aus der Kiste gezogen hat und da bisher kein Laptop dran war...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Kochmannschuh,


    Das stimmt, da das Teil vier Eingänge verwalten kann, zeigt es eben auch welcher gerade verwendet wird. Ich habe aber alle anderen auf "Null" gestellt und trotzdem funktioniert es nicht. Auch völlig ohne Veränderung hat es, wie Martin geschrieben hat, nicht geklappt...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wie ich oben schon schrieb, ist der Multi oder das Control auf 3Phasen, Parallel oder Multibetrieb gestellt. Das kann mit Rechner und USB Adapter eingestellt werden. Da Martin grob gesehen bei dir in der Nähe ist, würde ich ihn Fragen ob er sich das anschauen kann.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!