MB O 302 Lüfter?

  • Ein Hallo in die O302-Gemeinde!


    Ist jemandem von Euch zufällig bekannt wo dieser Lüfter im Mercedes O 302 verbaut wurde? ?( Hab 2 davon in meiner Altteilekiste gefunden. ...der zieht dem Fahrer die Föhnfrisur der 80er glatt.


    Für Hinweise wäre ich dankbar, der Form nach könnte es so was wie ein Dachlüfter sein? Aber in meinem Bus ist dafür kein Platz vorgesehen... ?(
    Überlege mir ob ich ihn innen an die Dachluken schraube, Be- oder Entlüftung, je nach Drehrichtung, dann kann die Prinzessin soviel Scampis mit Knoblauch schmoren wie sie will... :D :prost:


    Beste Grüße aus dem Schwarzwild


    Matthias

  • ich denke es ist ein teil vom "haubenlüfter" welcher in beide richtungen schaltbar ist ... rein oder raus ... über einen wippschalter geschalten mittestellung ist null ... es fehlt dazu das "schwammerl" ... suche dazu mal unter "haubenlüfter" oder "kuckuckslüfter"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ...was zum Kuckuck ist ein "Schwammerl"??? ?( Hauben- bzw. Kuckuckslüfter habe ich bisher nur im Bereich Schienenbus auf dem Dach gefunden. Dann stammt der wohl nicht original aus Reisebussen?


    Grüße,


    Matthias

  • ich finde die deutsche sprache mit ihren "sprachlichen eigenheiten" einfach toll und interessant :P also ist für mich das https://www.google.at/search?s…=910#imgrc=JBSwqOi0b8oSwM ein schwammerl ... wobei ich diese entlüftungsmöglichkeit https://www.youtube.com/watch?v=YyPFQBJzem4 auch genial finde, obwohl hier mit der zeit ein relativ starkes abrollgeräusch entsteht !


    als "schwammerl" will ich u.a. auch die schutzhaube für diese vorrichtung bezeichnen ... der topfen in kärnten ist "quark" ... der fleischkäse ist der "leberkäse" ... und ein "pfund" ist hier nicht ganz "1 kilogramm" ... ja und die "schrippe" ist eine semmel ... und die "stulle" ist eine scheibe brot .... ich finde es einfach toll !!!! meine "alte" kann auch mein "a"ller "l"iebster "t"eurer "e"ngel sein ... so sammeln wir in kärnten auch nicht "pfifferlinge" sonder EIERschwammerl


    bis "noachan"


    roman :rolleyes:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!