Photovoltaik aufs Dach

  • Eigentlich keine elektrische Frage, wusste aber nicht wohin sonst damit.
    Ich soll eine PV-Anlage aufs Dach pappen. Der Kollege meint das reicht ihm in der Größe
    Nu sind da diese weißen Plastikspoiler bei (die gleiche wie in dem Video aus Goch in dem anderen Tröt.
    Irgendwie tu ich mich schwer damit so einen Hohlkörper geschlossen aufs Dach zu Kleben, Bohrt man da ein Lüftungsloch rein oder funzt das auch ohne?

  • Die weißen Plastikspoiler muss man gut entfetten und am besten mit grobem Schmirgelpapier anrauhen. Ich hab sogar mal was von Primer gelesen...
    Gemacht hab ich das noch nie damit, ich verwende immer Aluwinkel, aber gehen wird das schon. Und lieber nicht schrauben, nur kleben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie Martin sagt, gut anschleifen, staubfrei und fettfrei Dach und Spoiler, Primer ist abhängig vom Kleber. Lüftungsloch für Druckausgleich? Wenn du keine Höhenunterschiede von 0-4500msl hast wirst du das nicht brauchen.

  • In der Regel muss das mit Primer versehen werden. Wenn unbedingt geklebt werden muss (keine Reling o.ä. Vorhanden wird das wie schon erwähnt mit Schmirgel bearbeiten, dann den Primer drüber, Ablüften lassen, geeigneten Kleber verwenden, positionieren und aufsetzen. Niemals schrauben.

    Weitere Fahrzeuge: Opel Movano Kasten L2H2, BMW E61 530D, BMW E93 325D, Opel Rekord D CarAVan, Opel Rekord A, BMW R80R, BMW K1200GT

  • Der Hintergrund meiner Frage waren Bedenken das sich in dem Hohlkörper Kondenswasser bildet welches auffrieren könnte.


    Ich kenn das aus dem Bereich Elektro oder Metallbau das man in der Regel Entwässerungs oder Belüftungsöffnungen vorsieht wenn Hohlkörper der Bewitterung ausgesetzt werden. Vermutlich ist der Raum zu klein um Probleme zu bereiten.

  • Wenn kein Wasser in den Hohlraum eindringen kann, dann kann auch nichts gefrieren. Also die Klebewurst schön komplett drumziehen.


    Ich hätte auch mal eine Frage. Ich wollte das mit Aluwinkeln auf dem alten ziemlich rauem alten Lack befestigen. muss ich da auch Primern, oder funktioniert das nur mit Kleber? und welchen Kleber könnt ihr empfehlen? Ich habe echt Angst das mir die Teile runterkommen, die haben mit 1,6m² ja schon eine ziemliche Angriffsfläche (auch wenn ich sie flach montiere)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!