Kupplungszylinder

  • An der Schraube vom kupplungszylinder war ein Kontakt /Kabel. Der Kontakt ist wohl abgebrochen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Kann ich das kabel auch einfach mit zwei Muttern aufs Gewinde klemmen? Der Pol ist in der Mitte der Schraube. Unbetätigt habe ich Durchgang von Außen nach innen.

  • Ist das Gewinde hohl und in der Hohlbohrung war der Kontakt?? Oder war der Kontakt direkt am Gewinde?? Wenn er direkt am Gewinde war, dann einfach Ringkabelschuh ran und mit 2Mutti´s fest.
    Der Kontakt wird für Tempomat und Motorbremse da sein. Beides wird beim Kuppeln abgeschaltet.


    Gruß
    Ronny

  • Der Pol ist als Seele in der Gewindestange.
    Tempomat ist mir klar, aber der liegt seit fast 20 Jahren im Karton und wartet auf den Einbau
    Ok, Motorbremse würde dann sinn machen, wenn der SChalter, der sie mit dem Bremspedal koppelt funktionieren würde...aber vielleicht ging das ja deshalb nicht, weil da kein sauberer Kontakt war. Ich versuchs mal mit 2 Muttis

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ja, die antwort findet man hier und :rolleyes: so: ... wie modern ist der R 81 ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • meiner hat sowas nicht ..., habe aber auch keinen Tempomat.... noch nicht :)
    Es sieht aus als ob der Anguß der Befestigungsschraube ausgebrochen wäre oder?

  • Ja, da war ein Pin dran, wo der Kabelschuh draufgesteckt war. Durchgang zur Masse konnte ich noch nicht nachvollziehen. Hab erstmal das schwarze Fluid gewechselt. Mit Luftunterstützung fühlt es sich zumindest gut an. Kann aber nicht gleichzeitig treten und messen...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ja, die antwort findet man hier und :rolleyes: so: ... wie modern ist der R 81 ???


    Im Vergleich zum R80 extrem. Hydrolenkung, luftunterstützte Kupplung, SCheibenbremsen vorn (anfangs gegen Aufpreis)
    Meiner hat schon ein richtiges Zündschloß an der Lenksäule
    Naja, die Funkfernbedienung für die LKufttüren habe ich nachgerüstet :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich meinte das Auge der Befestigungsschraube... das ist doch ausgebrochen oder?


    Nein, das sieht nur so aus. Da istz alles intakt. Es geht um das sichtbare Gewinde links. Da war am Ende ein kleiner Zapfen für den Kabelschuh

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!