Auf was muss man als unerfahrener aber Verrückter achten?

  • Moin,
    ich hatte mit letztlich einen MAN-Bücherbus SL 202 angesehen, rein nur um ein Gefühl zu bekommen. Auf Technik usw. war der Termin nicht ausgelegt, das soll bei einem zweiten Termin incl. Probefahrt passieren. Auf was muss man denn so achten, wo sind die Knackpunkte? Der Verkäufer hat, obwohl es nicht um Technik ging, alle Klappen bereitwillig von sich aus geöffnet, Rost etc. war da sehr überschaubar.


    Danke Schon mal für Euer Schwarmwissen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Domernix ()

  • Wenn du keine Ahnung hast, wäre es sicherlich sinnvoll, zur Besichtigung jemanden mitzunehmen, der diese hat.
    Aber eins verstehe ich nicht! Warum bezeichnen sich so viele Wohnbussler als "Verrückte". Kann ich in keinster Weise nachvollziehen....abe rdie Frage ist eigentlich einen eigenen Zweig wert. Ich will das hier nicht zersabbeln.

  • Aber eins verstehe ich nicht! Warum bezeichnen sich so viele Wohnbussler als "Verrückte". Kann ich in keinster Weise nachvollziehen....[/quote]


    :great:

  • moin,
    ich mach mal den Anfang.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass der best möglichste Zustand eigentlich immer der günstigste ist, auch wenn er erstmal das meiste Geld auf einmal kostet.
    Jede Reparatur kostet mehr Geld und Zeit als etwas zu erhalten, was in Ordnung ist.


    Wenn du dich nicht gut mit Bussen auskennst, würde ich alles daran setzen, jemand zu finden, der sich auskennt und mitfährt.
    Sollte das was kosten und er rät dir vom Kauf dann ab, wäre das dennoch eine gute Investition.


    Bei Bussen sind meist die Luftfeder Aufnahmen schwer zu sehen aber rosttechnisch ein neuralgischer Punkt.
    Rost an Staukästen, Unterkante aussen am Bus ist nicht so dramatisch wie in der Mitte an dem Rohrgeflächt, weil man da kaum dran kommt.


    Ich würde, gerade bei Bücherbussen ein Lackdickenmesser ausleihen und mitnehmen.
    Teilweise sind die Teile brutal gespachtelt, da die öffentliche Hand oft ein unkritischer Auftraggeber ist. ( soll schön aussehen - fertig)


    Wenn zu dick gepachtelt wurde, reisst über die Jahre alles auf und rostet darunter. Dann muss wieder gepachtelt werden und es geht von vorne los,
    oder komplett neu beplankt, was auch nicht gerade wenig Arbeit ist.


    Jo, dann geb ich weiter.


    Viel Glück!
    Konstantin

  • Danke Christian!
    Ich dachte ehr so an Tips zu Stellen an denen man genauer hinsehen sollte.


    Na ja, es kommt ja immer auf das Fahrzeug an. Hier hat vor ein paar Jahren mal jemand eine Checkliste angefangen zu schreiben. Ich kopier das mal rein.


    Wie ist die äußere optische Erscheinung?
    Sind etwaige Klappen passgenau?
    Zierleisten u.Ä. noch vorhanden?
    Unebenheiten wie Beulen oder Wellen im Blech?
    Sind Spachtelstellen sichtbar?
    Sind Durchrostungen sichtbar?
    Wurde die Karosserie irgendwo nicht originalgemäß verändert?
    Wie sieht der Lack aus? Glänz er? Oberfläche glatt? Keine Abplatzer?
    Selbiger für Chromteile
    Zustand der Dichtungen an Fenster und Türen
    Scheiben ohne Kratzer und Macken?
    Bildet sich Rost im Scheibenrahmenbereich/an den Fensterholmen?
    Refeifenprofiltiefe, Seitenflanken der Reifen mangelfrei?, Felgenzustand
    Lassen sich die Türen mit Druckluft einwandfrei öffnen?
    Lassen sich die Türen per Hand bei betätigen Nothahn einwandfrei öffnen?
    Funktionieren alle Schlösser einwandfrei?
    Inneneinrichtung komplett und original?
    Normaler Geruch im Innenraum?
    Sitzbezüge ohne Beschädigungen und nicht durchgesessen?
    Innenraumverkleidungen sind unbeschädigt?
    Armaturenbrett original und noch komplett (Taster, Kontrollleuchten etc.)?
    Armaturenbrett ohne Beschädigungen?
    Instrumente original und funktionsfähig?
    In welchem Zustand ist das Lenkrad und hat es ggf. zu viel Spiel?
    Servolenkung funktionsfähig?
    Bodenbelag nicht abgenutzt?
    Kein Wasser/ keine Pfützen im Bus?
    optischer Gesamteindruck Motorraum
    Verliert der Bus Flüssigkeiten?
    Zustand der Träger / des Rahmens
    Kofferraum: Rostet am Innendeckel/an den Kanten? Zustand des Bleches
    Fahrzeugzubehör komplett vorhanden?
    Füllstand der Betriebsmittel? Wurde der Bus für längeren Zustand konserviert?
    Knistergeräusche bei betätigen des Anlassers?
    Läuft der Motor rund ohne Klopfen o.Ä.?
    Wie verhält sich der Öldruck?
    Wie hört sich der Motor bei höheren Drehzahlen an?
    Sind die Pedale gängig oder haben sie sogar Spiel?
    Tritt irgendwo Druckverlust auf?
    Feststellbremse funktioniert einwandfrei / lässt sich lösen?
    Bremse funktioniert einwandfrei / lässt sich lösen?
    Funktionieren alle Lichter (Bremse, Blinker, Scheinwerfer, Positionslichter, Innenraum etc)?
    Scheibenwischer funktionsfähig?
    Hupe funktionsfähig?
    Heizung funktionsfähig?
    optischer Eindruck des Tanks
    Durchrostungen oder Beschädigungen am Unterboden?
    Stoßdämpfer funktionieren einwandfrei?
    Bus "pumpt sich" auf / Federbälge sind okay?


    Aber im Grunde sind das alles alte Busse und das Dauerthema ist natürlich immer das selbe: Rost, Rost, Rost.....
    Bei Bussen leider oft an Stellen, an denen man diesen, ohne die Beplankung zu entfernen einfach nicht sehen kann.
    Ich habe unzählige Meter Rechteckrohr getauscht, welches auf 3 Seiten noch richtig gut aussah, aber die vierte Seite an der Beplankung gefehlt hat.
    Kauf dir zum Bus auf jeden Fall ein Schweissgerät, damit machst du nichts falsch ;)

  • Also allgemein, Busse rosten von innen (wurde ja schon erwähnt). Was ganz wichtig ist, alles an Technik auszuprobieren, auch mehrfach. Jeder Technikreparatur kann dich vor unlösbare Probleme oder zumindest teure Lösungen erfordern
    Und noch wichtiger, die rosa Brille zu hause lassen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wichtigster Punkt: ein hoher WAF - Faktor!


    Wenn Deine Frau (o.Freundin) da nicht hintersteht wird es äußerst mühsam...

  • Wichtigster Punkt: ein hoher WAF - Faktor!


    Wenn Deine Frau (o.Freundin) da nicht hintersteht wird es äußerst mühsam...


    Eher unmöglich. Ich kenne einen, der wurde vor die Wahl gestellt, der Bus oder ich....
    Da wird man bei jeder Entscheidung unglücklich :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • eben-wieso,
    die Partnerin-die da nicht hintersteht-ist die falsche
    es reicht nich gut auszusehen und kochen zu können
    machomodus aus ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!