Der Setra soll Solar auf`s Dach bekommen - und gleich die ersten Fragen

  • Hallo,


    trotz unzähliger Berichte zu dem Thema, muss ich auch mal Fragen.


    Auf unseren Setra sollen zunächst 4 solcher Module:


    Leistungsklasse: 320 Watt Monokristallin
    Hersteller: Luxen
    Typ: LNSE-320M
    Max. Spannung: 1000 V
    Nennspannung bei STC (Vmpp) 33.13 V
    Nennstrom bei STC (Impp) 9.66 A
    Leerlaufspannung bei STC (Voc) 40.43 V
    Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 10.19 A


    Aufbau auf dem Dach mit Abstand, gut hinterlüftet.


    Würdet Ihr diese zu 2 in reihe und diese dann parallel schalten? Am Ende brauche ich 24V für zwei 12V 230AH Blei/Säue-Batterien in Reihe für den Aufbau (kann noch aufgestockt werden).


    Ursprünglich wollte ich alle parallel schalten, scheint aber im Sommer bei richtig Hitze nicht so ideal zu sein - stimmt das, dass dann die Spannung unter die Ladespannung der Batterie sinkt und damit der Ertrag Null ist?


    Ich habe noch einen neuen Steca PR3030 MPPT Laderegler hier liegen, davon hätte ich mir für die komplette Parallelschaltung noch einen zweiten geholt und je zwei Module über einen Regler laufen lassen. Für die Lösung mit 2 in Reihe ist er wohl nicht geeignet...


    Welcher Regler wäre sonst empfehlenswert? Günstig sollte er sein - das Geld ist knapp dank Kurzarbeit ;( Dafür aber Zeit zum Schrauben :D


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich teile hier einfach mal einen Link zu einem Exceldokument von Victron Energy. Hier lassen sich recht einfach Solarmodule auswählen (auch eigene) und dann ausrechnen, welcher Laderegler (hier von Victron Energy) dazu "passt". Mit den Werten kannst du aber auch deinen vorhandenen Laderegler auf Kompatibilität prüfen. Hier lassen sich auch Reihen- und Parallelschaltungen verifizieren.


    https://www.victronenergy.de/u…are/VE-MPPT-Calc-3_4.xlsm



    Hat bei mir auch einiges an Aufklärung gebracht. :thumbup:


    Gruß, Ricardo


    EDIT:

    Zitat

    Ursprünglich wollte ich alle parallel schalten, scheint aber im Sommer bei richtig Hitze nicht so ideal zu sein - stimmt das, dass dann die Spannung unter die Ladespannung der Batterie sinkt und damit der Ertrag Null ist?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Deine Module haben 40V Leerlaufspannung, diese liefern Sie maximal, die Nennspannung ist bei 33V. Bei voller Sonneneinstrahlung regelt dein MPPT-Laderegler die Ausgangsspannung (12/24V) automatisch.

    Home is where my Bus is...

  • Hallo Ricardo,


    das ist mal eine schöne Excel-Tabelle, besten Dank. :great:


    Danach ist die reine Parallelschaltung nicht so toll im Hochtemperaurbereich, die Spannung wird zu gering - daher werde ich auf 2x2 gehen.


    Brauche dann noch einen passenden 60A Regler...


    Besten Dank,
    Gruß
    Jörg

  • Die Tabelle hat mir auch sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. ;)
    Genau, in Parallelschaltung addieren sich die Spannungen nicht und dein Solarregler bekommt nicht ausreichend Spannung um zu starten. Mit 2x2 kommst du da besser hin.


    Oder du nimmst einen größeren Regler mit höherer maximaler Eingangsspannung (in deinem Fall >161,72V) und schaltest dann alle Module in Reihe. Bei Teilverschattungen durch andere Aufbauten haben die modernen Solarpanels Dioden intern verbaut um das so gut wie möglich auszugleichen. Dann bräuchtest du nur einen Regler und sparst dir einige Kabel.

    Home is where my Bus is...

  • Hallo die Paarung 2xreihe und 2x parallel ist besser. Denn wenn bei 4x Reihe ein Modul im Schatten liegt geht dir die ganze Leistung verloren, auch wenn die anderen 3 Module in der Sonne liegen. Bei 2x2 geht nur die halbe Leistung verloren da der 2.parallele Kreis immer noch funktioniert. Ausserdem kostet der Regler weniger bei geringerer EingangSpannung. Der Mppt 100/50 von Victron sollte passen. Du hast eine max PV Leistung von ca 1200W und eine max Eingangsspannung von ca 80V (bei 2x2Schalung). Der Mppt 100/50 ist bis 1440W und 100V ausgelegt und läuft bei fast max. Leistung am effizientesten. Auch sind monokristalline Module eine gute Wahl da diese weniger auf den idealen Sonneneinstrahlungswinkel und max Sonnenschein angewiesen sind.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Grundsätzlich bin ich da ganz deiner Meinung, aber auf dem Dach eines Busses mit aneinander liegenden Panels auf etwa 10qm sollte es schon mit seltsamen Dingen zugehen, wenn ein einzelnes Panel dieser Größe verschattet würde. Wie das Fahrzeug steht hat der Kutscher ja in der Verantwortung. :D :D Auch die internen Dioden moderner Panels können das schon sehr gut kompensieren.
    Daher würde ich in dem Fall auf die zusätzliche Verkabelung verzichten und den etwas größeren Regler nehmen. Aber jedem das wie er es mag. :thumbup:




    Gruß, Ricardo

    Home is where my Bus is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!