Neuankömmling

  • Hallo zusammen,


    Ich Klaus habe mich in der Vergangenheit schon mehrfach den Versuch gestartet mir einen Bus als Wohnmobil zuzulegen. Ich habe nun die Grundvorraussetzung (Führerschein CE) dafür gemacht.
    Mein Traum ist es einen O 303 von MB zu erwerben und diesen dann entsprechend umzubauen. Um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen habe ich in der Vergangenheit mehrere Busse dieser Kategorie beobachtet. Ich habe mir gestern einen schon umgebauten Bus angesehen jedoch für mich entschieden, dass hier das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Momentan habe ich 2 Anzeigen bei Mobile ins Visier genommen zusätzlich stehe mit einen Verkäufer in engerem Kontakt.






    Was mir weiterhelfen würde, währen Erfahrungswerte mit
    1. der Verglasung hier wurde in der Vergangenheit Einfach- und Zweifachverglasung eingebaut. Macht sich der Unterschied bei einem Wohnbaus drastisch bemerkbar ?
    2. der Reisebus hat im Gegenteil zum Überlandbus einen Höhenversatz im Fahrgastraum.
    a. Wie hoch ist der Aufwand den höheren Teil entsprechend Abzusenken ?
    b. muss man diesen Umbau entsprechend eintragen lassen ?


    Sicherlich werden sich in der Zukunft noch einige Fragen ergeben für entsprechende antworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus und verbleibe


    Mit freundlichen Grüssen


    Klaus

  • Hallo Klaus, erstmal herzlich willkommen....doppelverglaste Fenster sind natürlich den einfach verglasten vorzuziehen...die Podeste absenken ist viel, sehr viel Arbeit....schau Du dich mal nach fahrbaren Bibliotheken oder UMO's um.....die haben ebenen Boden und zum größten Teil nicht so große Fenster.
    Sonnige Grüße aus Andalusien.


    Jörg

  • Hallo Klaus


    Herzlich willkommen auch von mir.
    Ich würde Jörg da zustimmen, am besten gezielt eine passende Basis suchen anstatt aufwändig und teuer umbauen.
    Und sich Busse anderer Forumskollegen vor Ort anschauen.
    Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür, was du dann am Ende bekommst.


    In dem Sinne
    Beste Grüße
    Der Maik

  • Danke erstmal für die zeitnahe Reaktion eurerseits.


    Ich habe mir auch hier schon Gedanken gemacht und auch schon welche im Netz gefunden. jedoch habe ich mich eigentlich auf die Optik des Originalen O 303 eingeschossen.
    Sicherlich werde ich auch diesbezüglich suche und bin auch für Hinweise wenn andere so etwas sichten dankbar.


    Gruß Klaus

  • Servus da ich zwar wenig Schreibe aber den Lebenshilfe Bus schon Besichtigt habe kann ich nur sagen Finger weg zu viel Rost.


    Technik OK Reifen neu .


    Wurde von der Lebenshilfe Senden 20 Jahre genützt.


    Einziger Vorteil ebener Boden.


    Wenn du ein Schweiß und Karosseriemann bist würde er passen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Rudi


    PS: Wüsste noch einen Bibliothek Buss Volvo B10M der nirgends Inseriert ist der ist meines erachtens gut. Habe dort meinen O303 gekauft bin sehr zufrieden.Toller Händler bei Interesse meldest dich.

  • Hallo Klaus


    Mit dem 140er ESK machst du sicher nichts falsch wenn dir der finanzielle Rahmen vorgeschwebt hat.
    Der Besitzer des Wagens ist glaube ich sogar hier im Forum?!
    Wenn du von der gesamten Optik noch flexibel bist wäre das hier ja vielleicht interessant für dich


    https://www.wohnbusse.eu/index…threadID=15749&highlight=


    Bauartbedingt ist da mit wenig und unkritischer Korrosion zu rechnen.
    Ebner Boden und Stehhöhe sind fantastisch.
    Schau dir da mal die Galerie von Carsten oder Blueliner an. Hat auf jeden Fall Potential.


    Meine Frau hat mir gestern leider offiziell verboten bei der Auktion mit zu machen obwohl es mich in dem Fall echt in den Fingern juckt :wack:


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung


    Maik

  • Hallo Klaus,


    herzlich Willkommen hier bei den Verrückten


    gepaart mit ner menge Durchhaltevermögen. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.


    Ein 303 wäre schon was. Aber nach einigen Bus Besichtigungen bin ich von den Standard Bussen zum Bücherbus umgeschwenkt.
    Da die meisten Busse echt ein hartes Leben hinter sich hatten. Ich würde mal denn B10M in Berlin anschauen, bis auf leichte Alu Korrosion
    und defekte AufbauBatterie ist erstmal kein Mangel erkennbar.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!