Echtglas-Dachfenster für den Volvo B10M Aabenraa Bücherbus

  • Moin,
    ein Bekannter hat sich bereit erklärt, bei diesem Experiment zu helfen und passende Scheiben zu fertigen.
    Geplant sind eine Auflage Echtglasdachfenster für den B10M, dabei sollen die originalen Riegel verwendet werden können.


    Der Aufbau wird folgender sein:
    - untere Scheibe ESG
    - darauf evt. eine Beschichtung als Wärmeisolierung
    - Hohlraum
    - äußere Scheibe ESG mit Stop-Sol Beschichtung
    Die Scheibendicke steht noch nicht fest, wir wollen so dünn bleiben wie es die Stabilität erlaubt, deswegen auch kein VSG.


    Einen umlaufenden Rahmen aus Aluwinkel, der nach unten über steht (Tropfkante) sollte jeder selbst aufkleben können, es werden nur die fertigen Scheiben geliefert.


    Es kam der Wunsch auf, die originalen Riegel verwenden zu können. Zu diesem Zweck wird die untere Scheibe gebohrt und in den Zwischenraum werden kleine Klötzchen mit passenden Gewinden eingeklebt, so dass der Hohlraum dicht bleibt. Eigentlich würde das auch halten, wenn mal Bleche mit Gewindebolzen aufklebt, aber ich glaube damit würden einige nicht warm werden...


    Die einzige Einschränkung ist, dass die Scheiben plan werden, also keine Krümmung haben. Das Volvodach bzw. der Dachfensterrahmen ist aber fast gerade, der Höhenunterschied mitte zu Rand sollte nicht mehr als 5mm betragen, so dass Gummi das eigentlich ausgleichen sollte. Besser wäre es allerdings, wenn man in der Mitte etwas Höhe einsparen könnte, da müssen die Volvo Fahrer mal schauen.


    Zum Preis kann ich noch garnichts sagen, in jedem Fall wird das aber kein günstiges unterfangen für jeden Volvofahrer weil die Fahrzeuge fast immer mit mindestens 6 oder mehr Dachfenstern ausgestattet sind. Das läppert sich, auch wenn die Scheiben günstig sind.
    Deswegen wollte ich hier mal nach grundsätzlichem Interesse fragen, sobald möglich würde ich dann einen Preis nachreichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genau so habe ich den Aufbau für mich festgelegt...


    habe das mit einem Glaser auch so besprochen.


    Die Antwort steht noch aus.


    Würde mich also interessieren, hab momentan eh keine Zeit, mich darum zu kümmern.


    Bei mir wären es dann 8 Dachflächenfenster,..wenn der Preis "erträglich" wäre,


    warum nicht, ansonsten habe ich vor, mir die DF selber zu bauen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Habe gestern eine Luke ersetzt ... und denke ein Alurahmen, der sowohl die 4 Riegel verbindet, als auch eine Tropfkante außen hat, könnte Stabilitätsprobleme einer aufgesetzten Glasplatte lösen ...

    Fail to plan, is plan to fail ... langsam geht's voran mit Phase eins des Ausbaus

  • Die Idee habe ich auch. Werde bei bei meinem Hallennachbar (Metallbau Firma) ein Rahmen zum testen bauen lassen.

    Muss nur ein Fenster raus nehmen zum Maße aufnehmen. Und da drängeln sich andauernd andere Dinge in den Vordergrund.

    Aber wenn ein Fenster fertig ist werde ich berrichten.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!