Seitliche Schutzleisten

  • Hallo Gemeinde, habe mir einen Ernst Auwärter Clubstar auf Mercedes 817 Basis zugelegt. Bin gerade beim Ausbau zum Womo. Meine Frage: hat schon jemand die seitlichen breiten Schutzleisten an der Karosserie außen abgebaut ? Die sitzen zwischen Kofferklappen und Fenster entlang der gesamten Länge. Die Leiste verdeckt den Blechstoß. Kann mir nicht vorstellen, daß dazu sämtliche Innenverkleidungen ausgebaut werden müssen um die Leiste weg zu bekommen.

  • Moin,
    Bilder bitte :)


    Solche Leisten haben in der Regel ein Füllerprofil, welches man rausziehen kann, dadrunter befinden sich dann die Schrauben. Oder das Gummi ist im ganzen über die Leiste drüber gesteckt, auch dann kannst du es abziehen. Wenns schon über 20 Jahre drauf ist, kann es gut sein, dass es in Stücken runter kommt... Aber bevor Du neue besorgst, schau erstmal, was Dich unter dem Blech erwartet. Auwärter ist nicht bekannt für guten Rostschutz...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...und Bilder sagen immer mehr, wie 1000 Worte. ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Gemeinde, habe mir einen Ernst Auwärter Clubstar auf Mercedes 817 Basis zugelegt. Bin gerade beim Ausbau zum Womo. Meine Frage: hat schon jemand die seitlichen breiten Schutzleisten an der Karosserie außen abgebaut ? Die sitzen zwischen Kofferklappen und Fenster entlang der gesamten Länge. Die Leiste verdeckt den Blechstoß. Kann mir nicht vorstellen, daß dazu sämtliche Innenverkleidungen ausgebaut werden müssen um die Leiste weg zu bekommen.

    Tip war gut-eine Nacht drüber schlafen. Lösung ist, die Endkappen der Leiste runter ( bei mir waren die verklebt), dann kann man die Leiste rausheblen. Darunter ist eine Aluprofilschiene verschraubt mit Blechschrauben. Denke wenn ich diese wieder draufmache, dann etwas erwärmen sonst brechen die Kunststoffleisten in der Abdeckung. System ist so wie bei Bodenabschlussleisten in der Wohnung.Danke für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!