Digitalradio Adapter Albrecht DR 56 +

  • Ich möchte nur mal kurz von meinem Neuerwerb berichten.


    Ich hatte in der Fahrerkabine und im Wohnbereich jeweils ein baugleiches Pioneer-Dingens mit CD-Laufwerk und USB. Mich hat immer schon der teils absolut miese Empfang gestört.
    Hinten habe ich schon vor einiger Zeit auf ein ganz normales 230V DAB+ Gerät umgestellt und bin echt begeistert von der Qualität.


    Beim fahren störte mich nicht nur die wechselnde Qualität des Empfangs, sondern auch das Knöpfchengefummel. Lauter Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche.
    CD´s höre ich keine, nur MP3 übers Handy und dem Fender Monterey per Bluetooth. Auf der Suche nach einer einfachen Lösung bin ich über den Albrecht Digitalradio-Adapter gestolpert.
    Super klein, wenig Knöpfe .... Eigentlich ist das Teil zur Aufrüstung von analogen Autoradios gedacht.


    Ich habe eine fixe Verbindung zum Fender gesteckt und muss sagen: das funktioniert richtig gut. Klein, gut sichtbare Anzeige, Senderwahl über Drehknopf - Top.
    Automatische Handy-Verbindung funktioniert auch wunderbar.


    Also falls jemand nur Digitalradio ohne großes Gesumms drum rum will - das Dingens hat meine Kaufempfehlung (etwa 75 Euro).

  • Habe ich mir auch gerade fürs Auto zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut. Sollte mich freuen, wenn es so gut funzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kurze Frage:
    Da du es erst jetzt gekauft hast frage ich mich warum nicht das Aktuelle Modell?
    Danke

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Das Aktuelle ist das DR57 + laut Suchanfrage.
    Wollte auch eins bestellen und bin darüber gestolpert und da manchmal alte Versionen besser sind,
    Fragte ich hier. Hätte ja sein können das ich was übersehe ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Das 57+ habe ich auch angesehen. Ich denke, das ist ein ganz anderes Modell. Werden ja beide parallel verkauft.
    Die Rezensionen für das Gerät haben mich etwas abgeschreckt.


    Auf Reisen habe ich den DR56+ noch nicht getestet. Aber hier im Altmühltal, fern der Autobahn bekomme ich 57 Sender rein.


    "Der Albrecht DR57 wurde aufgrund seiner Halterung abgewertet: Sein Saugnapf hielt nicht an der Windschutzscheibe – immer wieder fiel der Adapter mitsamt Halterung herunter. Während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko. Das ergibt null Punkte in der Disziplin "Einbau". Hinzu kommt die etwas fummelige Bedienung: Wer sein Handy mit Bluetooth koppeln will, der muss beim ersten Mal den Pairing-Modus aktivieren – wie das geht, ist nur mithilfe der Bedienungsanleitung herauszufinden. Und wer zwischen FM- und AUX-Übertragung wechseln will, der muss den Umweg über das Menü nehmen. Andere Adapter erkennen die Übertragungsart automatisch. Für die Freisprech-Funktion hat das Bedienelement einen integrierten Lautsprecher – Musik lässt sich darüber allerdings nicht hören. Doch es ist nicht alles schlecht am Albrecht DR57: Der Adapter ist mit seinen Abmessungen von 123x66x32 mm das mit Abstand größte Bedienelement im Test – dafür gibt es extra Schnellwahl-Knöpfe für Radiosender und einen Knopf fürs direkte Speichern von Favoriten."


    "Der DR 57 besitzt die Funktion "Service Follow", welche es beim 56er noch nicht gab. Wenn ein Sender in verschiedenen regionalen Bouquets vorhanden ist, was bei uns auch der Fall ist, schaltet das Gerät automatisch auf den selben Sender im anderen Bouquet um. Es wird auch automatisch das stärkste Signal gesucht, wenn ein Sender in mehreren Bouquets vorhanden ist. Da dies auch störend sein kann, kann man die Funktion auch deaktivieren, es gibt nämlich jedes Mal beim Umschalten einen kurzen Unterbruch.
    Der 57er hat auch 5 Favoritentasten, die Bedienelemente sind anders und Grösse sowie Form ist anders.
    Wer sich technisch für die Materie interessierte, sah beim DR 56, auch welchem Kanal resp. welcher Frequenz man war und wusste dann, von welchem Bouquet ein Sender gerade empfangen wurde. Dies ist beim DR 57 nicht mehr ersichtlich. Man sieht lediglich in der Senderliste hinter dem Sendernamen noch die Bouquetbezeichnung, z.B. N-CH für das Nordschweizer Bouquet oder O-CH für das Ostschweizer."

  • Ich habe mir auch das 56er und nicht das 57er bestellt. Die Testberichte waren eindeutig zu Gunsten des 56.


    Mir ist ja wichtig, über Aux in ans Radio zu gehen und nicht über FM Transmitter. Das taugt nämlich garnix.


    Habs heute im Auto eingebaut. Mal sehen, wie es sich auf der Fahrt bewährt.


    Im Bus hatte ich mir ein DAB Radio gekauft...das einzige, welches es in den nordischen Ländern gibt. Bei Gekaes für 99 €. Das dient dann als Verleichsmaßstab.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!