bin neu hier, meine erste Frage

  • Liebe Wohnbus Fans,
    grüßt Euch, ich heiße
    Ralf, lebe in Oberbayern, bin 67 Jahre alt, und nun in Rente und plane,
    kurzfristig mir ein großes Wohnmobil anzuschaffen. Damit meine ich
    auch, dass unter Umständen ein großer Wohnbus auch im Fokus steht, weil
    ich mit Anhang auch mehrere Monate unterwegs sein will.
    Ich
    habe frühere langjährige Erfahrungen mit Wohnmobilen bis 7,5 t. Ich
    habe mich hier bei Euch eingetragen, weil ich zum Thema Wohnbus etliche
    Themen recherchieren möchte. Ich freue mich auf das networking mit Euch
    und ich nehme alle Euren Kommentare ernst und bin dankbar dafür, weil
    Ihr alle jahrelange Erfahrungen und Profession habt.
    Wie ist Eure Erfahrung mit großen Wohnbussen , z.B. bis 12 Meter und 15 t. , Stellplätze auf Campingplätzen zu finden ? Ich habe mal gegoogelt, ob es Campingführer für Groß Wohnmobile gibt, ich würde nicht fündig. Also muss man wohl einfach z.B. nach Spanien fahren und eigene Erfahrungen bei der Paltzsuche machen. Oder man startet mit ein paar Erfahrungen und Tipps hier aus dem Forum.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die Erfahrungen vieler, auch meine, hat gezeigt, dass Du mit einem Wohnbus um die 10m fast überall hinkommst, zwischen 10 und 12m ist ein gewaltiger Sprung was die Wendigkeit und Rangierfähigkeit angeht, denn auf einmal bist Du für viele Strassen, Wendestellen oder Durchfahrten zu lang.
    Na klar, die 12m Fahrer kommen auch überall hin wo sie wollen, ich selbst fahre jeden Tag 15m und das passt auch fast überall, aber mit 10m gehts vor allem im Urlaub einfach besser. Wenn Du ein geübter Fahrer bist fahren sich 10 fast wie ein PKW.


    Darauf würde ich achten, wenn Du vor der Anschaffung stehst.


    Bei Campingplätzen hat die Erfahrung vieler gezeigt, dass auch telefonisches vorab-erfragen und das auftauchen vor Ort in Realität beim Platzbetreiber oft die Meinung ändern läßt. Am besten fährt man überhaupt keine Campingplätze an. Wenn Du keine Kinder dabei hast, ist das eigentlich auch garnicht nötig. Es gibt viele Wohnmobilstellplätze, viele "freie" Plätze (http://www.womo.de und die park4night App) und fast in jedem Land ein System wie France Passion in Frankreich, Landvergnügen in Deutschland oder Brit Stops in England.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!