LKW != PKW - Versicherung rechtzeitig! klären ;-)

  • Als kleine Vorwarnung für andere, ähnlich "onlineserviceverwöhnte" wie mich - Fahrzeug über 7,5t und/oder > 25 Jahre laufen nicht mal eben geschmeidig durch einen online Versicherungsantragsprozess ;)
    Morgen steht Besichtigung und wahrscheinlich auch Kauf an (hier im Forum auch kurz verlinkter MB 1520 mit "Clouliner" Aufbau, bislang als Rundfunkwagen unterwegs), als "letzte" Vorbereitung wollte ich mir gerade eine eVB ziehen - hab ja keine großen Ansprüche da zunächst nur Überführungskennzeichen und dass Teil wahrscheinlich danach bis zur Umschlüsselung Womo auf dem Hof steht. Aber dass ich jetzt schon ne Stunde bislang erfolglos recherchiere hätte ich auch nicht erwartet ;)
    Problem sind zunächst häufig schon >3,5T, danach dann auch gern >25J.
    Also für alle die ähnlich "entspannt" wie ich in die Vorbereitung gehen - organisiert euch die eVB mit derartigem Vorlauf dass "Menschen" anrufbar sind - die Onlineprozesse sind dafür nicht geschaffen :)

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Korrektur, mit dem UseCase ist "man" doch nicht alleine - hätte mich auch gewundert. Geht immerhin ja nicht um die Überführung von einem UFO ;)
    Ein Makler in München verdient damit gerne Geld und hat einen kopfschmerzfreien Prozess hier online abgebildet.
    Mit 36,95€ für 5 Tage LKW für mich soweit ok, mit entsprechender Vorrecherche hätte ich sicher einen Versicherer gehabt der auch später versichern wird und deshalb das Kurzzeitkennzeichen verrechnen würde, aber gut - wer zu spät kommt muss zahlen ;)
    Prozess inkls. Bezahlung war wirklich einfach, einzig erwähnen sollte man den doch recht überschaubaren Versicherungsumfang der deutlich unter dem "normaler" Tarife/Versicherer liegt.
    Aber für die 500km Autobahn am morgigen Tag wirds reichen, sind wir entgegen der Statistik dann doch Auslöser einer Massenkarambolage ist im Anschluss halt das Thema Umbau nachhaltig erledigt und spart wenigstens dort dann Kopfschmerzen ;)

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Für Kurzzeitkennzeichen geht man zum ADAC und kriegt das sofort. Gilt auch im Ausland

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kennzeichen gibts bei der Zulasssungsstelle und nicht beim ADAC ;)


    Und ansonsten ging es mir hier in dem Thread um "Online" oder "remote" bzw. "außerhalb Bürosprechzeiten" und EVB.
    Der Onlinerechner des ADAC beinhaltet keine LKW, lt. den (online findbaren) Versicherungsbedingungen hat der ADAC auch garkeine Versicherung für genannte Fahrzeuge (Gewichts,Alterseinschränkung)
    Nein ich hab den ADAC nicht angerufen und nein ich hab auch keine Geschäftstelle in, für diesen Zweck, akzeptabel erreichbarer Entfernung.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Natürlich meinte ich die Versicherung beim ADAC, die man für Kurzzeitkennzeichen braucht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sorry, die Kurzzeitkennzeichen werden in einigen Ländern nicht anerkannt. z.B. Niederlande, Tschechin, etc.
    Wenn man von der jeweiligen Rennleitung angehalten wird kostet das richtig Kohle. (z.B. 3000 Teuro)
    Besser ist es sich ein Ausfuhrkennzeichen zu besorgen. das wird anerkannt.

    Gruss
    Joe

  • Sorry, die Kurzzeitkennzeichen werden in einigen Ländern nicht anerkannt. z.B. Niederlande, Tschechin, etc.
    Wenn man von der jeweiligen Rennleitung angehalten wird kostet das richtig Kohle. (z.B. 3000 Teuro)
    Besser ist es sich ein Ausfuhrkennzeichen zu besorgen. das wird anerkannt.


    Das muss man ja im ausführenden Land holen und ist oft nicht so einfach. In CH musst du z.B. eine Vollabnahme nachweisen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!