Wie lade ich Lipos richtig?

  • Und ausserdem:
    Ich hatte bisher erst 2 verschiedene BMS in den Händen aber alle hatten Verbindungen von Modul zu Modul damit diese untereinander kommunizieren können.
    Das Eingangs- und das Ausgangsmodul waren dann jeweils mit Abgängen zu den Lastrelais versehen...
    ?(


    Genau deswegen sehe ich auf dem Bild oben kein brauchbares BMS.

  • So wie ich das erkennen kann sind da keine Schutzrelais verbaut aber das ist mit dem einem Bild schwer zu sagen. Das Batterie Management System (Balancer)funktioniert hier aber anders sobald an einer Zelle die Spannung zu hoch wird (Zelle voll) wird mit der Elektronik die auf der Zelle ist, der Widerstand der einzelnen Zelle reduziert. Dadurch können die restlichen Zellen die in Reihe geschaltet sind weiterladen bis auch dort die Elektronik den Widerstand runterregelt. Mit dieser Elektronik können die Zellen nicht Überladen werden, gegen Unterspannung gibt es da nichts. Entweder man baut da was selber oder man kann da mit dem vorhanden Geräten etwas realisieren (Umformer, BMV, Ladegerät usw.)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • So wie ich das erkennen kann sind da keine Schutzrelais verbaut aber das ist mit dem einem Bild schwer zu sagen. Dein Batterie Management System (Balancer)funktioniert aber anders sobald an einer Zelle die Spannung zu hoch wird (Zelle voll) wird mit der Elektronik die auf der Zelle ist, der Widerstand der einzelnen Zelle reduziert. Dadurch können die restlichen Zellen die in Reihe geschaltet sind weiterladen bis auch dort die Elektronik den Widerstand runterregelt. Mit dieser Elektronik können die Zellen nicht Überladen werden, gegen Unterspannung gibt es da nichts. Entweder man baut da was selber oder man kann da mit dem vorhanden Geräten etwas realisieren (Umformer, BMV, Ladegerät usw.)


    Gruß
    Ronny


    Wieder was gelernt.

  • [quote='Picus','index.php?page=Thread&postID=186527#post186527']So wie ich das erkennen kann sind da keine Schutzrelais verbaut aber das ist mit dem einem Bild schwer zu sagen. Dein Batterie Management System (Balancer)funktioniert aber anders sobald an einer Zelle die Spannung zu hoch wird (Zelle voll) wird mit der Elektronik die auf der Zelle ist, der Widerstand der einzelnen Zelle reduziert. Dadurch können die restlichen Zellen die in Reihe geschaltet sind weiterladen bis auch dort die Elektronik den Widerstand runterregelt. Mit dieser Elektronik können die Zellen nicht Überladen werden, gegen Unterspannung gibt es da nichts. Entweder man baut da was selber oder man kann da mit dem vorhanden Geräten etwas realisieren (Umformer, BMV, Ladegerät usw.)


    Gruß
    Ronny


    ....leider konnte ich auf dem recht kleinen Bild leider nicht erkennen nach welchem Funktionsprinzip die Balancer funktionieren - der oben beschriebenen Ansatz geht von einem passiven Balancing aus (wobei mir dann auf dem Bild die Kühlfläche bzw. Kühlkörper fehlen) und wieso soll da ein Überladen nicht möglich sein? Nach meiner bescheidener Meinung könnte diese Aussage „brandgefährlich“ sein..... (was passiert z.B. wenn z.B. die Ladespannung durch was auch immer erhöht wird.....)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Und selbst wenn jetzt ein funktionierendes BMS vorhanden, seh ich noch immer keine Möglichkeit das 12 Volt System mit der 24 Volt LiMa zu laden.
    Darum ging es ja vornehmlich.
    Funktionieren kann Ladung per LiMa ja anscheinend wie bei mir mit meinem Trennrelais.
    Die LiFePo4 werden mit dieser Spannung alleine natürlich niemals richtig voll.


    Es wird kein Weg an etwas neuer Hardware vorbeiführen und deshalb würde ich an Jörg's Stelle lieber schonmal ein Asado planen damit der Kühlschrank leer wird. :prost:

  • Die Elektronik bzw der Mosfet liegt mit einem Anschluss direkt an der Verschraubung zur Zelle diese und die Brücken sind mehr als genug Kühlfläche. Natürlich geht der überladeschutz und das balancieren funktioniert nur bis zu einer bestimmten Spannung. Da aber ein Ladegerät(ca 16V) oder die Lima (ca 15V) nur eine begrenzte Spannung abgeben ist das unbedenklich. Natürlich würde ich die Zellen in einen Metall Gehäuse stecken und die Verkabelung überarbeiteten vor allem die Kabelschuhe sollten direkt auf die Brücken und nicht auf die Mutter geschraubt werden.


    Gruß
    Ronny

  • Trennrelais ist nicht zu empfehlen das ist der schnelle tot des lipos. Bei 24V LiMa und dieser Akku Konstellation empfiehlt sich ein Leistungsstarker DC-DC Wandler.
    Aber läuft das erste System nicht auch auf 12V? Upps habe es überlesen Lima 24V Blei Akkus auch und Lipos 12V also in dem Fall ganz klar kein "Booster" zumindest (nicht allein) sondern DC-DC Wandler und denn auf die max. Ladeschluss-Spannung(steht auf der Zelle und dann mal 4) einstellen. Oder mit DC-DC Wandler von 24V auf 12V und dann mit nachgeschalteten Ladegerät oder Booster. Es gibt soweit ich weiß kein Booster oder Ladegerät von 24V auf 12V aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.




    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Dann sollte man doch dieses Ladegerät als all in one Lösung nehmen. An Mati, ich kenne deinen Aufbau nicht, aber ich kenne die hier genannte Variante (zumindestenst aus der Beschreibung) und kann es hier nicht empfehlen da keine richtiges BMS sondern nur Balancer System, kein unterspannungsschutz keine ladestromregelung usw.
    Sobald ich ich an die Lima direkt oder über trennrelais gehe bin ich an die Spannung der Lima gebunden(regelt nach entnommene Leistung , licht bleiakku usw) max 29V oder bei dir 27,5V ohne nachgeschalteteter Ladeelektronik bekomme ich meine Zellen je nach Zellenspannung(ladeschlussspannung) nicht voll. Ein halbvoll geladener lipo und die dadurch schnell erreichte unterspannung bei Leistungsentnahme lässt ihn schnell sterben. Was soll mir das mit der geringen Verlustleistung beim deiner Trennrelais Angabe sagen? Wenn ein Relais eine hohe Verlustleistung hätte wäre es defekt oder würde als Heizung durchgehen. Achja Ladestro kann ich bei der Lima auch nicht beeinflussen. PS, deine Ladeschluss Spannung sollte 29,6V(pro Zelle 3,7Vmax bei LiFePo4) betragen wie bekommst du die mit 27,5V richtig voll??


    Gruß
    Ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von Picus ()

  • ...es ging in diesem Thread wohl eher nicht darum wie man mit einem Trennrelais unter Verwendung einer 24V LiMa eine 24V LiFePo4 Aufbaubatterie VOLL lädt.
    Das wird so nicht klappen, wie ich schon in Post 25 schrieb.
    Ebenso wird auch eine 12V LiFePo4 Aufbaubatterie nicht VOLL.


    Es geht hier NUR um die Unterstützung der vorhandenen PV-Anlage bei wenig Sonnenenergie damit der Kühlschrank an bleiben kann.



    In den vorangegangen Postings werden deine Fragen eigentlich alle beantwortet, so wie beim Thema der LiMaspannung des MAN oder dem Link zum 12/24 Ladebooster in Post 4. ;)


    Bin ja mal gespannt ob noch jemand den Hersteller oder genauere Daten dieser Balancer ermitteln wird...

  • Erstmal Danke an Alle, ich werde wohl doch mal mit dem Fahrzeug zu einem Boschdienst oder Solarexperten fahren um auf die sichere Seite zu kommen.
    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!