Bremskraftverstärker tropft

  • Hallo in die fachkundige Runde!
    Seit der letzten Reise tropft einer meiner beiden Bremskraftverstärker. (Ich hoffe zumindest, dass es sich tatsächlich um einen solchen handelt!!)
    Während ich vorher immer nur eine leichte "Feuchte" sowie ab und zu mal ein Tröpfchen feststellen konnte, deutet der Boden unter dem Fahrzeug nun auf einen größeren Verlust von Flüssigkeit hin. Hat jemand einen guten Tip? Neuteil oder gebraucht, reparieren oder ignorieren?
    Danke schonmal!!

  • Also den einen würde ich zügig erneuern. Soweit ich weiß, heißen die Tristopzylinder.
    Der setzt deinen Luftdruck in Hydraulikdruck um (so ca. 200 bar)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das ist Bremsflüssigkeit die da aus tritt. Das heißt einer der beiden Hauptbremszylinder ist undicht. In dem Druckumsetzer ist nur ein Kolben drin der auf den Hauptbremszylinder drückt wenn du bremsen möchtest.

  • Hallo Ralf,


    da ist der Hauptbremszylinder undicht wie schon geschrieben wurde, ich habe das auch erst bei meinem alles gemacht, vielleicht helfen Dir die Bilder die ich in meiner Webseite unter der Rubrik Technik Bremse dokumentiert habe.


    https://magirusr81.hpage.com/bremsen.html


    Es gibt auch neue alternative Hauptbremszylinder, da muss man allerdings etwas umbauen dazu, damit der passt, ich habe die Nummern irgendwo noch, ich such die mal raus und geb sie durch.


    Gruß Rudi

  • leutz ..


    bremsen bei nem fz dieser grösse is kein spass ...


    und nachdem du scheinbar von lkw bremsen nix verstehst ...


    BITTE geh in ne lkw bude und lass das ordentlich machen und frickel net rum !


    stephan

  • da muss ich dem Stephan Recht geben, da ich Kfz-Meister bin und früher Busse repariert habe, war das für mich kein Problem, aber wenn Du nicht vom Fach bist, würde ich das auch von jemanden der sich damit auskennt machen lassen...

  • Ich habe den ATE 03.3138-201.3 Hauptbremszylinder für den hinteren Kreis verbaut, der ist baugleich mit dem Originalen, gleicher Durchmesser, nur der Kolbenhub ist 75mm statt original 50mm. Aber mehr Hub macht nichts, nur weniger darf nicht sein.
    Der Hauptbremszylinder ist dadurch etwas länger als der Originale, deshalb muss man die ganze Einheit Vorspannzylinder mit Hauptbremszylinder etwas nach Außen versetzen. Da müssen dann die Halter, Bremsleitungen und Druckluftleitungen entsprechend angepasst werden.
    Das sollte aber echt jemand machen der sich damit auskennt!


    Bei ebay gibt es gerade so einen HBZ
    https://www.ebay.de/itm/Hauptb…3138-2001-3-/123006140206


    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von REO M109 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!