12 meter wohnmobile mit PKW garage

  • Ich möchte ein 12 meter wohnmobile mit garage (für 4 meter PKW) an eine LKW chassis bauen.
    Kann jemand mir hilfen mit meine viele fragen?



    • Ist es möglich 12 meter an eine 2-Achsen LKW chassis zu bauen. Hier denke ich auf radstand und überhang. Zum beispiel ist die maksimale radstand für die Mercedes Atego 6,25 meter. Von eine 12 meter LKW ist es dann 4,3 meter überhang. Geht dass?
    • Ist es richtig verstanden dass eine private wohnmobile unter 12 tonnen bleiben muss um Mautfrei in Deutschland zu sein? Oder ist die gewicht egal? – Ganz Europa?
    • Die wohnmobile gibt eine grosse zugang von der Kabine bis Wohnraum. Dann kann ich ein paar sitze hier haben? Muss die Wand special gebaut werden um diese Sitze zu schützen? Voll Überrollkäfig?
    • Und auch mit die PKW im garage. Ist es genug mit ein buffer vorne oder muss es ein Voll Überrollkäfig werden?
    • Baue jemand ”nur elektrisch – ohne Gas”? Geht es? Wie gross muss die solar auf Dach und die Batterienbank werden. Ist es moglich für jemand mir erklären wie die Verkablung (kabeldicke) gemacht werden muss oder wo ich um die elektrisch lessen kann um eine Deutsche registrerung zu bekommen? TÜV?
    • Hat jemand eine Wärmepumpe installiert – nicht auf die Dach sondern im Stauraum? Erfahrungen? Empfehlungen?
    • Ich möchte eine Zerhackerklo installieren. Habe schon von MaXXL und Der Lowrider u.v.a. gelesen. Braucht hier Kemie oder vielleicht etwas wie Bio-Spiral im Schwarztank? Brauche die tanks entlüften werden?
    • Wie grosse sind deine tanks, Schwarz, Grau und frisch wasser? Jemand Schwarz und Grau gemeinsam?
    • Erfahrungen mit Wandisolierung. Wie dick und aus welchem Material?
    • Grosse Markise. Auf Dach oder an die Seite montieren? Wie Markise-seiten montieren auf 4 meter höhe?


    Gruss Frank
    aus Dänemark

  • Hallo Frank


    Herzlich willkommen im Forum :prost:


    Einige deiner Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten da sie stark von deiner individuellen Anforderung abhängen (zb. Tankgrösse, Isolation etc)
    Andere Fragen lassen sich erst im Laufe des Aufbau s beantworten.
    Ich würde dir hierfür empfehlen erst einmal viel Zeit in das lesen von Ausbautagebüchern und den jeweiligen Treats zu investieren.
    Im Allgemeinen ist dein gesamtes Projekt auch abhängig von deinen individuellen Fähigkeiten. Kannst du alles selbst schrauben? Hast du genug finanzielle Mittel um viel von einem Fachbetrieb machen zu lassen?
    Noch mehr Fragen :D


    Viele Grüße
    Maik

  • Ich möchte ein 12 meter wohnmobile mit garage (für 4 meter PKW) an eine LKW chassis bauen.
    Kann jemand mir hilfen mit meine viele fragen?



    • Ist es möglich 12 meter an eine 2-Achsen LKW chassis zu bauen. Hier denke ich auf radstand und überhang. Zum beispiel ist die maksimale radstand für die Mercedes Atego 6,25 meter. Von eine 12 meter LKW ist es dann 4,3 meter überhang. Geht dass?
    • Ist es richtig verstanden dass eine private wohnmobile unter 12 tonnen bleiben muss um Mautfrei in Deutschland zu sein? Oder ist die gewicht egal? – Ganz Europa?
    • Die wohnmobile gibt eine grosse zugang von der Kabine bis Wohnraum. Dann kann ich ein paar sitze hier haben? Muss die Wand special gebaut werden um diese Sitze zu schützen? Voll Überrollkäfig?
    • Und auch mit die PKW im garage. Ist es genug mit ein buffer vorne oder muss es ein Voll Überrollkäfig werden?
    • Baue jemand ”nur elektrisch – ohne Gas”? Geht es? Wie gross muss die solar auf Dach und die Batterienbank werden. Ist es moglich für jemand mir erklären wie die Verkablung (kabeldicke) gemacht werden muss oder wo ich um die elektrisch lessen kann um eine Deutsche registrerung zu bekommen? TÜV?
    • Hat jemand eine Wärmepumpe installiert – nicht auf die Dach sondern im Stauraum? Erfahrungen? Empfehlungen?
    • Ich möchte eine Zerhackerklo installieren. Habe schon von MaXXL und Der Lowrider u.v.a. gelesen. Braucht hier Kemie oder vielleicht etwas wie Bio-Spiral im Schwarztank? Brauche die tanks entlüften werden?
    • Wie grosse sind deine tanks, Schwarz, Grau und frisch wasser? Jemand Schwarz und Grau gemeinsam?
    • Erfahrungen mit Wandisolierung. Wie dick und aus welchem Material?
    • Grosse Markise. Auf Dach oder an die Seite montieren? Wie Markise-seiten montieren auf 4 meter höhe?


    Gruss Frank
    aus Dänemark


    Hallo Frank,


    das Gewicht spielt keine Rolle für die Maut, so lange es ein Wohnmobil ist.
    Du kannst im Wohnraum Sitze haben. Die Passagiere müssen nur mit dem Fahrer kommunizieren können.


    Wir haben „nur elektrisch“ gebaut. D.h. wir haben kein Gas. Kochen usw. läuft mit 230V. Wir haben circa 14 KWh nutzbarer Kapazität an Akkus und 2700W Solar. Das reicht.


    Ich weiß aber nicht ob ich einen LKW für deine gewünschte Länge nutzen würde. Mit einem Bus dürfte das leichter umzusetzen sein.

  • Wir haben „nur elektrisch“ gebaut. D.h. wir haben kein Gas. Kochen usw. läuft mit 230V. Wir haben circa 14 KWh nutzbarer Kapazität an Akkus und 2700W Solar. Das reicht.
    Ich weiß aber nicht ob ich einen LKW für deine gewünschte Länge nutzen würde. Mit einem Bus dürfte das leichter umzusetzen sein.

    Hallo Carsten


    Ich siehe an LKW um ein PKW Achtern zu haben. Ich finde die mittelmotor Busse alt und sehr wenige.
    Kannst du mir mehr über deine Akkus und Solar erzählen? Typ, Anzahl und grösse?


    Gruss
    Frank


  • Ich siehe an LKW um ein PKW Achtern zu haben. Ich finde die mittelmotor Busse alt und sehr wenige.
    Kannst du mir mehr über deine Akkus und Solar erzählen? Typ, Anzahl und grösse?
    Gruss
    Frank


    Man kann auch mit Heckmotor ein Auto hinten mitnehmen. Aber mach' nur mit LKW.


    Ich habe mein Dach komplett bedeckt mit Solar. Dadurch erreiche ich diese Leistung, obwohl ich Marine Panels verwende. Marine: Ich brauchte niedrige Höhe und Flexibilität. Mein Auto ist ja schon fast vier Meter hoch und an den Seiten oben abgerundet. Auf dem Bild sieht man ein Zwischenergebnis. Es fehlen noch zwei große Panels in der Dachmitte, jeweils zwischen den Dachluken.


    Akkus: Da habe ich mich für Gel-Batterien entschieden. Weil meine Kapazität mit LiFePo4 > 15.000€ gekostet hätte. Allerdings komme ich auch auf 600kg Akkus. Ich bin damit trotzdem sehr zufrieden.
    Auf dem Bild sieht man acht der Insgesamt zwölf Akkus, die ich im Bus habe.


    Ich brauche etwas Reserven, da ich teilweise elektrisch heizen will und im Sommer Standklimaanlagen betreiben will, außerdem koche ich auch elektrisch.



  • Na endlich mal wieder einer, der wie ich auf verschiedene Vorurteile und „Erfahrungen“ pfeift und einfach macht.
    Bin mal auf deine Langzeiterfahrung mit den semiflexiblen Modulen gespannt.
    Meine semiflexiblen 800Wp habe ich nun 2 Sommer drauf und bin bisher weitgehend zufrieden damit. Werde zwar vermutlich auch noch mal auf 1,2KWp erweitern aber auch nur um dann komplett elektrisch zu werden :thumbup:

  • Na endlich mal wieder einer, der wie ich auf verschiedene Vorurteile und „Erfahrungen“ pfeift und einfach macht.
    Bin mal auf deine Langzeiterfahrung mit den semiflexiblen Modulen gespannt.
    Meine semiflexiblen 800Wp habe ich nun 2 Sommer drauf und bin bisher weitgehend zufrieden damit. Werde zwar vermutlich auch noch mal auf 1,2KWp erweitern aber auch nur um dann komplett elektrisch zu werden :thumbup:


    Hehe. Genau so.
    Ich werde langzeitberichten. :)


    Komplett elektrisch kann ich schon jetzt empfehlen.

  • Hallo Frank,


    meines Wissens darf der Überhang max 60% des Radstandes betragen. Ich habe für das Auto vorne Anschlagkeile für die Reifen , in die ich mit einer auf dem Boden montierte Seilwind , das Auto heieinziehe. Hinten habe ich Reifenspanngurte. Seiltlich Bedrenzungen gegen verrutschen sicherheitshalber (war aber glücklicherweise noch nicht nötig).


    Gruß


    Rainer

  • Hallo habe 1250 Watt Solar auf dem Dach und 990 A/h AGM verbaut mache alles mit Strom außer warmwasser und Heizen.
    Funktioniert von Februar bis November. Im Winter muss ich auch an die Steckdose . Funzt jetzt seit 5 Jahren. Ich würde es wieder so machen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hi Carsten, passt zwar nicht ganz, aber weil dein Bus von oben zu sehen ist, die Dachluken sind schiebbar und haben die die standard Ausschnitte für Busluken? Danke dir

  • Hi Carsten, passt zwar nicht ganz, aber weil dein Bus von oben zu sehen ist, die Dachluken sind schiebbar und haben die die standard Ausschnitte für Busluken? Danke dir


    Hi,


    die Luken sind schiebbar und eigentlich ziemlich gut. Ich kenne aber die Standard-Maße nicht. Hast du sie?
    Dann kann ich morgen mal vergleichen. Das würde mir auch helfen. :)

  • Salü fs8305


    Du möchtest so etwas realisieren? ^^
    Möchtest Du es selber aufbauen, oder etwas vorhandenes auf Deine Bedürfnisse anpassen?

  • Hallo Frank,


    Bin selbst aus Dänemark. Willst du den Wohnbus in DK anmelden? Wenn ja, dann wird es verdammt teuer mit den KFZ Steuern. Wenn er älter als 35 Jahre ist, dann ist es noch ertragbar.


    Beispiel: Dein Bus hat eine Leermasse (Eigengewicht) von 9000 kg wenn ausgebaut, dann muss man knappe 10000 Euro pro Jahr Steuern zahlen. Die Holländer haben scheins die gleich bekloppten Regeln.


    Schau mal hier: https://skat.dk/skat.aspx?oid=4052


    Im drop down menu darf man NICHT "Bus" wählen sondern "Personbil". Ein Wohnmobil wird nähmlich als ein Personbil eingestuft.


    Es gibt einen Weg herum: 50% Wohnfläche und 50% Pferdestall/Werkstatt/Autotransport etc etc, dann wird er als LKW eingestuft - und dann wirds viel günstiger.


    Lucas


  • Cool, da wäre ich mit 17.000€ dabei. Hui.


    Warum ist das kein Campingvogn?

  • Hallo Lucas


    Das habe ich auch vor langer zeit herausgefunden :(
    Und die anmelden gebühren sind 25.000-50.000 Euro je nachdem wie viel es kosten wird.
    So ich will es in Deutschland anmelden, dann kann ich es nicht in Dänemark fahren aber überlegen nach Deutschland zu ziehen :)


    Gruss
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!