Mautbefreiung ausländischer oldtimer LKW

  • Hallo,


    Mein Dänischer Mercedes 1120 wurde getüvt und hat jetzt eine Zulassung als Oldtimer/Veteranenfahrzeug. Dies entspricht in D H-Kennzeichen. Ich möchte den jetzt bei Toll Collect registrieren lassen damit ich in D keine Maut zahlen muss.


    Das Formular findet man hier: https://www.toll-collect.de/st…trierung/nimafz_reg_d.pdf


    Ich möchte den so reibungslos und ohne zu viele Diskussionen hin und her registrieren lassen, und möchte fragen genau welchen "Registrierungsgrund" ich wählen soll.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:


    a. 8l Historisches Fahrzeug. Muss anscheinend zwingend mit H oder 07 Kennzeichen bestückt sein.
    b. 8n Sonstiges Fahrzeug. Dazu wollen sie scheins Fotos vom Fahrzeug und wohl auch eine Kopie vom Brief.


    Der 1120 ist als LKW und nicht als Womo eingetragen und hat eine Gesamtmasse von 11990kg. Natürlich fahre ich privat und betreibe kein Güterkraftverkehr. An den Dänischen Kennzeichen sieht man nicht das es ein H ist. Erst wenn man in den KFZ Brief schaut.


    Vielleicht hat jemand ein Paar Tipps oder Erfahrungen?


    Lucas

  • Ich würde historisches Fahrzeug wählen und eine Kopie der Zulassung auf der die OldtimerZulassung ersichtlich ist mit schicken.


    Gruß
    Ronny

  • Es ist ein wenig wundersam, sich an ein System anzumelden, dass die eigentliche Verwendung des Fahrzeuges, von vorneherein ausschließt???


    Im BFStrMG (BundesFernStrassenMautGesetz) seht nix dazu.


    Du hast auf der HP von TollCollect gesehen?:


    "Mit der Registrierung von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen ist keine rechtliche Anerkennung der Mautbefreiung durch Toll Collect oder das Bundesamt für Güterverkehr verbunden."


    Denn nach §7, welcher die Kontrolle regelt, Satz (5), musst Du bei einer Kontrolle sowieso Rede und Antwort stehen. ;)


    PS. die Anmeldung ist eh nur 2 Jahre gültig und verfällt dann automatisch. Wenn man sie nicht vorher verlängert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!