• Hallo Leute!
    Hiermit möchte ich mich mal vorstellen!
    Mein Name ist Cosmin, bin 31 Jahre alt, Netwerktechniker und lebe in Wien. (das mit Ibiza :D )
    Bin Besitzer eines VWT4 '94 Carthago und werde in den nächsten Monaten ein Fahrzeug bis 7,5t anschaffen, liebäugle da mit Modellen im Bereich Mercedes 814 Koffer/Kühlkofferaufbau, eher kein Alkoven da ich gerne ein kippbares Fahrerhaus möchte. Freue mich schon auf die Community hier! :prost:

  • Herzlich willkommen!
    Kühlkoffer ist super... soll ja in Wien heiß werden... ;)
    Und beim 814 schön auf 6-Zylinder achten... Der ist auch laut, aber nicht so rumpelig rauh wie die 4-Ender...
    Baba
    Holger

  • Dankeschön Holger! Ja 6zyl ohne luft, also der klassiche OM366 ist das was ich im Auge habe. om366l/a 817 auch ne option.


    Wie ist deine Erfahrung mit Alkoven? Bekomme oft gesagt dass Motorarbeiten mit Alkoven teuer werden können da man ja von oben nicht mehr ran kommt und im schlimmsten Fall der von unten ausgebaut werden muss. Weiters ist es auch mit Ersatzteilen bei 814ern öfters ne Pokerpartie, im Raum Wien nirgends Rückleuchten erhältlich außer bei offiz. Mercedes Händler 300,- ist auch n Brocken. Naja erstmal steht bei mir die Anschaffung an, und da kommt bei mir auch ne Einfuhr nach Österreich in Frage da man in DE weit mehr Angebote zu den Lastern als in AT findet. (letztens nen 814er om366 gefunden, ein ehemaliges Wolkendichtungsmesslabor scheckheftgepflegt von 1992 mit 96k KM aufm Tacho, pfhaha so schnell hab ich von Wien garnich nach Ingolstadt fahren können wie der wieder weg war)


    :prost:

  • Bei mir ist es nicht wirklich ein Alkoven; eher sowas wie Teilintegriert. Aber FH ist fest.
    Bisher hatte ich noch keine großen Reparaturen. Nur Kleinkram und Wartung, was durch die Klappe von oben gut geht.
    Ach so, letztes Jahr hab ich die Wasserpumpe wechseln lassen müssen; wegen Inkontinenz und Geräuschen -vermutlich Standschaden bei 120.000km in 28 Jahren.
    Das war nach Richtzeiten von MB schon etwas mehr als Standart. Aber alles im Rahmen.
    Der OM366 sollte nach meinen angelesenen Infos lange halten; bei entsprechender Pflege... Zylinderkopf ziehen? Keine Ahnug, aber ich glaube nicht, dass das durch die Luke geht.


    Also für mich ok mit festem Haus. Je nach deiner Körpergröße wäre es evtl. sinnvoll auf das lange Fernfahrerhaus zu achten; ich käme mit 196cm im Standarthaus definitiv nicht klar!
    Petri Heil beim LK LN2-Angeln im Netz!

  • Hi cosmin, kauf dir einen bis max. 91 dann ist der Import billig weil keine Nova. Nur Einzelgenhmigung und die kostet nicht viel. Viel Erfolg bei der Suche

  • Hey D-Nago! Danke für den Tipp! Eines kommt mir da in den Sinn: Normverbrauchabgabe zahlt man ja bei zolltarifischen LKWs anscheinend nicht. (lt ÖAMTC, ob das so 100% stimmt kann ich auch nicht sagen.) Werde mich da aber in der nächsten Woche genauer erkundigen. Hast du schonmal was großes von DE eingeführt? Es heißt aus meinem Frendes/Bekanntenkreis dass bei Erstanmeldung in AT von der Landesregierung halt gaaaanz genau überprüft wird, im Gegensatz zur normalen "Pickerlwerkstätte" ;)


    lg cos (selber exil Linzer, also auch OÖ hehe)

  • Servus, ja wenn es ein LKW bleibt ist keine Nova, wenn du allerdings aus m1 Wohnmobil typisiert wird dann zahlst du ab bj 92 Nova. Habe schon öfters was auf der Landesregierung in Linz typisiert, kann nicht klagen, ok soll schon den Vorschriften entsprechen. Ansonsten das gleiche wie beim Pickerl, wenn die bremse nicht geht, der Rahmen durchgerostet ist, dann wirds nicht klappen 8)

  • Servus und ein Hallo !
    Ich wünsche Dir eine gute Hand bei der Auswahl!!!!
    Gruß
    Jürgen

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!