• Hallo Leute!
    Hiermit möchte ich mich mal vorstellen!
    Mein Name ist Cosmin, bin 31 Jahre alt, Netwerktechniker und lebe in Wien. (das mit Ibiza :D )
    Bin Besitzer eines VWT4 '94 Carthago und werde in den nächsten Monaten ein Fahrzeug bis 7,5t anschaffen, liebäugle da mit Modellen im Bereich Mercedes 814 Koffer/Kühlkofferaufbau, eher kein Alkoven da ich gerne ein kippbares Fahrerhaus möchte. Freue mich schon auf die Community hier! :prost:

  • Herzlich willkommen!
    Kühlkoffer ist super... soll ja in Wien heiß werden... ;)
    Und beim 814 schön auf 6-Zylinder achten... Der ist auch laut, aber nicht so rumpelig rauh wie die 4-Ender...
    Baba
    Holger

  • Dankeschön Holger! Ja 6zyl ohne luft, also der klassiche OM366 ist das was ich im Auge habe. om366l/a 817 auch ne option.


    Wie ist deine Erfahrung mit Alkoven? Bekomme oft gesagt dass Motorarbeiten mit Alkoven teuer werden können da man ja von oben nicht mehr ran kommt und im schlimmsten Fall der von unten ausgebaut werden muss. Weiters ist es auch mit Ersatzteilen bei 814ern öfters ne Pokerpartie, im Raum Wien nirgends Rückleuchten erhältlich außer bei offiz. Mercedes Händler 300,- ist auch n Brocken. Naja erstmal steht bei mir die Anschaffung an, und da kommt bei mir auch ne Einfuhr nach Österreich in Frage da man in DE weit mehr Angebote zu den Lastern als in AT findet. (letztens nen 814er om366 gefunden, ein ehemaliges Wolkendichtungsmesslabor scheckheftgepflegt von 1992 mit 96k KM aufm Tacho, pfhaha so schnell hab ich von Wien garnich nach Ingolstadt fahren können wie der wieder weg war)


    :prost:

  • Bei mir ist es nicht wirklich ein Alkoven; eher sowas wie Teilintegriert. Aber FH ist fest.
    Bisher hatte ich noch keine großen Reparaturen. Nur Kleinkram und Wartung, was durch die Klappe von oben gut geht.
    Ach so, letztes Jahr hab ich die Wasserpumpe wechseln lassen müssen; wegen Inkontinenz und Geräuschen -vermutlich Standschaden bei 120.000km in 28 Jahren.