Fahrzeugmasse als 230v- Erde?

  • Wir haben den 230v Verteiler fast fertig.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Erde auf die Fahrzeugmasse muss?
    Immerhin wäre sonst der Fehlerstromschutzschalter nutzlos...


    Andererseits geht ja bereits das Minus der Starterbatts UND das Minus der Aufbaubatts an die Karosserie.(Ich hoffe das ist in Ordnung so?)
    Ob hier dann Probleme entstehn sollte mal ein 230v Gerät einen Fehlerstrom über Masse schicken wäre dann die Frage.
    Google konnte hier nicht weiterhelfen.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Grüße
    Dominik

  • Ja, Schutzleiter muss an Fahrzeugmasse!! Das die Batterien und Schutzleiter zusammen an Fahrzeugmasse sind ist unbedenklich.


    Gruß
    Ronny

  • Ganz klares Ja.
    Der PE oder auch Schutzleiter genannt muss mit dem Chassi, Potentialausgleich verbunden werden.
    DIN VDE 0100-721 ist hier die anzuwendende Norm.
    Diese besagt auch, dass mindestens 4mm² Gelbgrüner PE Leiter von dem Stecker für " Landstrom" zum Potentialausgeleich verlegt werden muss.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!