Abschalter bei Batterie Spannungs-Unterschreitung

  • Hallo,
    aus aktuellem Grund (habe ein Innen Licht brennen lassen)
    möchte ich mir jetzt einen "Batteriewächter" einbauen,
    der bei erreichen einer Batterie schädlichen Spannung den Strom der Starter-Batterien komplett unterbricht.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das mein Trennrelais "Cyrix 230A" macht,
    hab aber Heute festgestellt das bei 23,7 Volt immer noch Licht brannte.
    Normalerweise hängt mein Bus in der Garage am Landstrom, dieses mal brauchte ich das Verlängerungs-Kabel für andere Dinge ;(


    Vielleicht gibt es sowas schon mit einer Funktion bei der ich über das Handy den Stand abrufen kann. (Die Garage ist 6 Km entfernt)
    muss aber nicht sein!
    Ich stell hier mal meinen Strom-Plan mit ein auf dem man meine Batterie-Bänke sehen kann.
    vielleicht weis ja einer was ich da machen kann.
    LG
    Helmut
    PS: Überwachungs-Computer ist vorhanden!


  • Das Cyrix sollte genau das machen nur die Schwellspannung ist noch niedriger (muss auch, da ansonsten bei starker Belastung = Spannung unter 24V der Stromkreis abgeschaltet würde) ... bei 22,8V oder so (sollte in der BA des Cyrix angegeben sein) schaltet er die Verbindung zu den Starterbatts ab ...


    Nicht abschalten wird es den Wechselrichter, der hängt nach wie vor an den Aufbaubatts ... Der Wechselrichter selbst sollte aber bei Unterspannung (ich glaube bei Westtech ist es 21,6 V) abschalten und piepst dann ab und zu vor sich hin


    Das sind die Sicherheitseinrichtungen die Deine Batts vor kompletter Tiefentladung schützen (Du hast nur die Abschaltschwelle noch nicht erreicht) ...


    Ein zusätzlicher Unterspannungsschutzschalter hätte wahrscheinlich ähnliche Schwellwerte und bringt somit wenig bis nichts ;)


    Die allerbeste Lösung ist m.E. alle Batteriebänke bei Nichtanwesenheit komplett abzuschalten ... Kühlschrank ein und ausräumen ist ja nicht so ein großer Aufwand vor / nach Ausfahrt.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 8o "helmut" DAS ist die idee ... ein BABYPHON !!! ... welches sich meldet, wenn nix mehr passt 8) schönen muttertag !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich denke, dies wurde und wird immer wieder diskutiert


    in unseren neuen bussen wird dieser schalter im "+" kabel getrennt


    einige fahrzeuge haben das auch im "-" kabel getrennt


    ... wobei hier die ganzen "euro-6" geschichte und div. steuergeräte (auch gps-kassa-schrankenöffner-infodisplays usw. usw.) beiderseits probleme bereiten (!)


    wird im deinen fahrzeug nicht das problem sein ... nur wenn du deinen radio-sender-speicher noch versorgen willst/kannst (meist 12v) ... probiere es einfach (pol-e) abklemmen und dann die entscheidung treffen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Helmut: Plus direkt bzw. möglichst nahe an der Batterie ... KEINE China-billig-natoknochen verwenden ... Wäre definitiv an der falschen Stelle gespart


    Die Uhr im Tachographen musst Du immer wieder neu stellen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hier könnte Dir ein Tiefentladeschutz helfen z.B. der TSD 40 oder TSA265


    PS: Das Cyrix schützt in Deiner Installation die Starterbatterien - damit diese nicht durch Verbraucher im Aufbau leergezogen werden können.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!