Multiplus tot

  • Hallo,


    erste Durchsicht am Bus nach dem Winter:- MultiPlus (24/5000/120) am Strom aber tot
    - Versorgungsbatterieen leer
    - Starterbatterien OK


    230V sind aber unten an den Anschlüssel dran, aber Multiplus ist komplett tot, keine einzige LED leuchtet, egal wie ich schalte (wobei klar ist, dass im Moment nur 'Charger only sinnvoll ist)


    Gibt zwar im Handbuch eine Reihe von Fehlerbeschreibungen, aber die nicht.


    Fragen: hatte das schon mal wer? Hat die Multiplus noch eine Sicherung? Was kann ich evtl. sonst prüfen?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von fabs08 ()

  • Wenn die Versorgungsbatterien leer sind und der Multi dort angeschlossen ist, ist es klar, dass er nicht geht. Der braucht 12 oder 24V Betriebsspannung. Starte mal den Motor wenn Du ein Trennrelais hast, damit die Versorgerbatterien ein wenig geladen werden. Das sollte reichen, dass der Multi wieder angeht und die Ladung übernimmt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab die Aufbaubatts kurz (ca. 15 min.) mit einem externen Ladegerät
    aufgeladen, und schon war wieder alles in Ordnung! :thumbup:

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Hallo,
    danke für den Tip, werde ich nachher probieren.
    Mal sehen ob sich die Batterien noch laden lassen (haben im Moment ca. 6V)


    Angelassen hatte ich den Bus tatsächlich noch nicht.
    Ich war der Meinung, dass wenn 230V Anschluß besteht, dass dann zumindest der Ladeteil arbeiten oder eben einen Fehler anzeigen müsste.
    Und hat jemend evtl. eine Erklärung dafür, wie das passiert sein kann?
    Dafür hängt das Ganze ja am 230V, damit alles voll bleibt, oder?
    Gruß
    Florian

  • Dafür hängt das Ganze ja am 230V, damit alles voll bleibt, oder?



    Das würde ich aber auch mal ganz stark von Victron erwarten.


    Ohne den Multiplus wirklich zu kennen


    Der soll nur laden resp. Ladeerhaltung machen wenn die Batts. eh voll sind.


    Das der WR tot ist,klar im Übrigen so tot wie Stefan schon vermutet auch deine Batts.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!