Setra 211HD Heizungskanäle ausbauen

  • Endlich habe ich mal Zeit gefunden am Bus weiter zu machen. Manchmal macht einem das Geldverdienen und sonstiger Mist echt ein Strich durch die Planung.



    Zur eigentlichen Frage: Ich möchte gerne diese Alu-Lüftungskanäle auf Fußhöhe in meinem Bus ausbauen. Warum? Na ja, hinter den Küchenschränke, unterm Bett usw. sind die etwas unsinning und fressen Platz. Abgesehen davon, sind da scheinbar auch einige Schrauben für die Beplankung drunter bei mir ;(


    Wenn ich das richtig gesehen habe im Plan und real sind die zum einen mit Schrauben am Boden fest und mit Nieten an der Wand. Beides ist raus, aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter. - Gibt es da noch einen Trick oder hilft nur Gewalt?

  • So die Lösung:
    Die Aluprofile sind unten mit Schrauben durch den Fußboden gesichert, hier muss man wirklich alle finden, weil die unter dem Ausgleichsspachtel echt schwer zu finden sind.
    Oben ist das Profil festgenietet, die Nieten kann man ausbohren, danach klemmt es meist aber noch gehörig. Mit ein wenig rütteln kriegt man das aber ab. Vorsicht ist an den Stellen geboten, wo die Lüfter im Boden sind. Hier sind Leitblech im Kanal, die teilweise sehr tief in den Boden gehen. Man sollte auf jeden Fall handschuhe tragen, den hier ist absolut nichts entgratet, überall finden sich Scharfe Grate und Blechkanten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!