Westech Combi II

  • Hallo, wir haben uns eine Westech Combi II gegönnt.
    24 Volt 3000/ 6000
    Jetzt meine Frage: Wir haben Vier mal 180 AH Starter Batterien verbaut (zwei Bänke a 24V) und die werden von einem Ctek geladen.
    Die Westech hat ja jetzt auch ein Ladegerät, würdet ihr das Ctek abhängen und die WT eifach dauernd eingeschaltet lassen?
    Unser Bus ist zuhause meistens am Strom?
    Viele Grüße Armin

  • Ja, würde ich so machen. Das CTek kannst Du nehmen, um die Starterbatterien bei längeren Standzeiten bei Laune zu halten, denn das Bus-Trennrelais verhindert wahrscheinlich bei ausgeschalteter Zündung, dass die Starter vom Westtech über ein eventuell installiertes Cyrix Relais mitgeladen werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dürfte schon gehen ... die regelt verlässlich runter, wenn die Batts voll sind und macht automatisch Ladeerhaltung ... Ich tue es trotzdem nicht. Das aber mehr wegen generell stromlos machen, um jeglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen (Fahrzeug steht so, dass es theoretisch erreichbar für Neugierige ist) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war mir einfach zu unsicher ob das auch mit der Ladeerhaltung auch geht.
    Wenn ich das CTec jetzt an einer anderen Stelle verwenden kann sind die 700 Euro für dei WT auch okay.
    Grüße Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!