Frage zur Isolierung

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan am Isolieren bin, habe ich folgendes festgestellt:


    Ich habe geplant, die Wände, die mit 4cm-Streben gebaut sind, mit 4cm zwischen den Streben zu isolieren und dann noch flächig eine Isolationsplatte darüberzulegen, damit die Streben auch abgedeckt sind.
    Jetzt ist es so, dass die Außenhaut, die geklebt wurde, nicht überall ganz bündig an den Streben anliegt, da ein paar Millimeter Kleber dazwischenliegen. Wenn ich jetzt die Isolation ganz reindrücke, bleibt bei 4cm Isolierung teilweise noch eine Vertiefung von 3-5mm übrig. Wenn ich jetzt die flächige Platte darüberlege, bleibt in manchen Segmenten ein entsprechendes Luftpolster.


    Wie seht ihr das? Soll ich noch 5mm Platten organisieren und dort reinmachen oder ist das zuviel Perfektionismus?

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • die Isolierplatte die du drüberlegst ist weich und wird draufgespannt ? Dann sollte das reichen ... Ansonsten ggf. die Streben in der Isolierplatte aussparen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Thomas,
    ich hatte das selbe Problem mit der aufgeklebten Aussenhaut und hatte innen meist noch eine Wulst vom Kleber wo ich dann die XPS Platten leicht schräg angeschnitten habe.Ich habe 5 cm Rahmen wo dann auch nicht alles 100 Prozent bündig ist.Über den eingebauten 5cm XPS hab ich dann vollflächig 27 mm Armaflex geklebt was die Unebenheiten gut kaschiert.
    Extra ausgleichen mit 5 mm kannst du dir sparen.Es sei denn du willst auf die zusätzliche Isolation nicht verzichten....
    Bei Dämmung zählt ja :viel hilft viel ;)
    Gruss Frank

  • Das alte leidige Thema!
    Ein WOMO läst sich einfach nicht zu 100 %
    vernünftig isolieren. Ähhh, doch, aber dann
    bleibt vom Innenraum nicht mehr viel übrig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!