Batterieüberwachung pro Batteriebank?

  • Ich bin gerade beim Kabelziehen für die Solaranlage und möchte gleich die Datenkabel für die Batterieüberwachung mitziehen.


    3Stück davon habe ich mit dem Bus mit gekauft :)
    http://greenakku.de/Zubehoer/B…tpj22qekopg2todkfnqu0ecm0


    Soll ich nun pro Batteriebank (Starter, Aufbau 1, und Aufbau 2 noch nicht vorhanden)jeweils einen Monitor installieren? Kabel im Nachhinein nachziehen ist nicht mehr möglich.Musste hierzu den gesamten Kleiderschrank zerlegen :(


    Wie habt Ihr das gelöst?

  • Du stellst dir nicht im Ernst die Frage für ein Kabel welches 5€ kostet, oder?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also wenn Du die Dinger schon hast, kannst Du durchaus zwei installieren, eine für die Starter und eine für die Wohnbatterie. Bei den Startern machts meines Ermessens aber wenig Sinn, hier reicht es eigentlich, nur die Spannung im Auge zu halten. Bei 24V glatt sind die Batterien leer. Der BMV 702 kann das von Haus aus, der hat einen Eingang für die Spannung der Starterbatterie, ganz nebenbei kann die sogar anders sein als die Wohnspannung. Also 24V Starter und 12V Wohn ist kein Problem.


    So nun zum Wohnbereich: Du willst ja eigentlich einen Gesamtüberblick. Wenn die Batterien "Aufbau 1" und "Aufbau 2" eh zusammengeklemmt sind, macht es wenig Sinn, hier zwei Messungen zu veranstalten.
    Mehr Sinn kann es da schon machen, für ein wenig Ausgleichsladung zwischen den einzelnen Batterien eines 24V Blocks zu machen aber selbst hier sollte eigentlich nichts passieren. Wenn Du alle paar Monate mal an der vollen und unbelastete Batteriebank alle Batterien einzeln mit einem 12V Ladegerät voll machst, ist das derselbe Effekt.


    Aus der Erfahrung der bisher von mir installierten Anlagen würde ich aber unbedingt folgendes machen: Einzelne 12V Batterien sollten immer Temperaturüberwacht sein und zwar alle! Irgendwann hat mal eine Batterie einen Zellenschluss und fängt an zu kochen und unter normalen Umständen merkt man das erst, wenn sie schon fast leer ist. Das ist nun schon mehrfach passiert und die Gefahr besteht gerade, wenn man zB. Starterbatterien verwendet. Gelbatts haben diese Probleme eher weniger.


    Die überschüssigen BMVs würde ich einfach verkaufen und einen BMV702 (oder 712 Smart) holen, auch wenn Sputnik Dir was anderes empfehlen würde ;)


    Du stellst dir nicht im Ernst die Frage für ein Kabel welches 5€ kostet, oder?

    Ich glaube es geht ihm um die speziellen Datenkabel. Das sollte man tatsächlich schon vorher wissen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Habe vergessen, Starter und Aufbau sind mit dem Cyrix verbunden glaube nun selber, dass nur eine Batterieenüberwachung notwendig ist, oder liege ich hier falsch?


    l.g.

  • Solange im Stand die Starter nicht belastet/benutzt werden, ja. Die Verbindung übers Cyrix wird nur aktiviert wenn die Lichtmaschinen laden oder im Stand wenn du am Landstrom hängst (oder Solar lädt).
    Sollte der Bus über einen Batterietrennschalter ab Werk verfügen, sind die Starter sehr wahrscheinlich im Stand komplett getrennt und werden eh keine gescheiten Messergebnisse liefern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Da hat Dein Vorbesitzer wohl eine Beratung von jemanden (zumindest bei der Beschaffung) umgesetzt der das genauso gebaut hat ... Frag mich doch einfach ... man kann Kabel auch hinter Schränke einziehen mitm Einziehhilfen ohne diese zu zerlegen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die Solarkabeldurchgangsstelle auf's Dach war m.E. schon definiert ... Aber egal, man kann ja auch neu (und anders) planen ... Martin hat da schon die Kompetenz :D


    Nur unterschiedliche Berater bei ein und dem gleichen Projekt zum gleichen Gewerk geht schief ... Habe deswegen bereits den Projektsupport bei einem anderen Busprojekt eingestellt :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!