Beplankung mit Alu-Sandwichplatten?

  • Dann lege mal einen Nagel in eine Edelstahlspüle :D Naja, da kannst Du Glück haben, aber so hochlegierte Stähle werden im Korrosseriebau normalerweise nicht verwendet, das die in etwa aneinander heran kommen. Das hat nichts mit Eisen und Kupfer oder Messing oder eben Alu zu tun, sondern geht auch zwischen Stahl und Edelstahl rostfrei.
    Vielleicht könntest Du zum Stabilisieren der nicht hinterbauten Kanten einfach von hinten ein gekantetes Blech als Winkel aufkleben, muss ja nicht direkt ein Rohr sein, bzw Dein Blech abkanten.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Nagel in der Spüle stimmt schon. Aber was da passiert ist meiner Meinung nach folgendes:
    Der Nagel rostet, so wie er es in einer Porzelanspüle auch tun würde. Dabei wird die Rostschutzwirkung der Edelstahlspüle beeinträchtigt, und das "rostarme" (die Stähle heissen offiziell nicht wirklich "rostfrei") Material der Spüle zum Mitrosten gebracht.
    Es ist aber meines Wissens nicht so, dass die Anwesenheit des Edelstahl-Blechs die Zersetzung des Nagels begünstigt.
    Es gibt sogar Fälle, in denen Edelstahl und "schwarzer" Stahl zusammengeschweisst werden. Natürlich ist der Bereich der Schweissnaht dann nicht mehr "rostarm", aber auch nicht empfindlicher als "schwarzer" Stahl alleine.


    Anders sieht es bei Materialpaarungen wie Alu/Stahl oder Kupfer/Alu aus. Da entsteht eine Spannungsdifferenz (elektrochemische Spannungsreihe...?), die die Zersetzung des unedleren Materials beschleunigt.


    Auf den Bus übertragen würde ich denken:
    Edelstahl-Blech ist kein zusätzliches Korrosionsrisiko für normales Blech


    Haben wir nicht noch einen richtigen Chemiker oder Metall-Spezialisten hier, der die eine oder andere Meinung bestätigt oder noch besser eine dritte hat? :D


    Zitat

    Vielleicht könntest Du zum Stabilisieren der nicht hinterbauten Kanten einfach von hinten ein gekantetes Blech als Winkel aufkleben, muss ja nicht direkt ein Rohr sein, bzw Dein Blech abkanten.


    Abkanten müsste ich dann aber die Alubond-Platte, und das geht vermutlich nicht (?). Der Aufgeklebte Winkel müsste aus lauter kurzen Stücken bestehen, denn jeden halben Meter kreuzt ja schon eine Strebe. Vielleicht packe ich einfach von innen, da wo ich rankomme ein Stück Latte hin, und schrauben von aussen ebenfalls eins rauf. Das brächte nur wenige Löcher, könnte aber zwei Bleche flächig anpressen. Hauptsache die Latten gehen hinterher wieder ab, wenn der Kleber rausquillt.


    Gruß


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Habe gerade mal gegooglet, als Beispiel für die Kontaktkorrosion wird dort mehrfach die Verbindung von Edelstahl und Stahlflanschen genannt, scheint jedenfalls im Baugewerbe ein Problem zu sein, da ist es aber auch feuchter als im Bus. Aber egal, wenn Du eh das Ganze noch einmal überarbeiten willst, wird das nicht das große Problem werden.
    Eine Latte zum hinterlegen würde ich nicht verwenden, die bringt Dir nicht die Stabilität. Erstens von der Form her und zweitens vom Material, die schwingt zu viel, dann lieber 50cm kurze Blechwinkel.
    Gruß Thomas



  • Also das mit dem Überlappen der Sandwichplatten würde ich heute wie folgt vorbereiten: Man nehme eine Kreissäge mit einem Widiablatt, stelle das Blatt so niedrig ein, dass es gerade die zu entfernende Schicht erreicht, dann lege man ein Maß der Überlappungsbreite an ( Anschlag an der Säge) und nun beginnt man vorsichtig einen Schnitt neben den anderen was einem Fräsen gleich kommt.....aber bitte auf die Finger aufpassen...


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!