Klappen selber bauen

  • Wer hat denn schon mal die Klappen für die Heckgarage, größere Serviceklappe etc. selber gebaut und kann mir drüber berichten?
    Stahlblech oder Alu / welche Scharniere / Dichtungen
    Hat vielleicht jemand ein paar Fotos von seinem Werk?

  • Hallo Christian,
    ich hatte mir bei dem O307 mal Gedanken dazu gemacht, zur Realisation ist es aber nie gekommen. Anbei meine Zeichnung.


    Links das rote ist der Rahmen aus 40x40 Vierkantrohr. Dort angebracht ein U oder L Profil (dunkelgrau) zur Aufnahme des Dichtungsgummis. Besorg Dir auf einem Schrottplatz einfach Dichtungen von Fahrzeugtüren, die gehen ums Eck so dass Du mit L-Profilen arbeiten kannst, also nicht wie in der Zeichnung. Die L Profile würde ich dann evtl noch mit Langlöchern an den Rahmen schrauben, damit Du den Gegendruck ein wenig einstellen kannst.
    Die Klappe selbst besteht aus einem Rahmen aus L-Profilen (im Bild das hellgraue) und aufgezogenem und umgekantetem Alublech.
    Angeschlagen ist das ganze mit einem einfachen Stangenscharnier von Titgemeyer. Davon hab ich sogar noch einige Meter liegen und könnte Dir was abtreten. Die Dichtung hätte ich aber dennoch komplett umlaufend gemacht.
    Zur Verriegelung: Bei einer großen Klappe würde ich einen innenliegenden Drehstangenverschluss nehmen. Auch das gibts bei Titgemeyer. Nummern für alles müsste ich recherchieren.


    Wenn die Klappe nicht ganz so groß sein soll, bestell sie bei Bus-Uwe. Hab ich auch gemacht und bin über das Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Bilder findest Du in meiner Ü-Wagen Bildergalerie. Die Klappe im Heck unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!